Siebter Ayurveda Kongress im Seminarhaus Yoga Vidya in Horn-Bad Meinberg
01.12.2011
Vom 2. bis 4. März 2012 findet in Horn-Bad Meinberg im Teutoburger Wald der 7. Ayurveda Kongress, veranstaltet vom Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG), statt. Anmeldungen dazu sind ab sofort möglich.
Der bereits zum siebten Mal stattfindende Ayurveda-Kongress richtet sich sowohl an Fachleute, als auch an Laien, die an den wissenschaftlichen Grundlagen und entspannenden Wirkungen des ganzheitlichen Heilsystems interessiert sind. Neu sind Betrachtungen, wie ayurvedisches Wissen, welches mittlerweile auch in der Psychotherapie anerkannt wird.
Die indische Wissenschaft vom gesunden Leben hat mittlerweile auch in viele deutsche Haushalte Einzug gefunden. Typgerechte Ernährung und Wissen um Heilkräuter und -pflanzen wird in einem Gesundheitssystem, das den ganzen Menschen betrachtet, immer wichtiger. Auf dem Kongress werden neue Impulse für die Integration der Wissenschaft in den Alltag gegeben. Dazu diskutieren Experten wie Dr. Ellis Huber von der securvita BKK mit renommierten Ayurveda-Ärzten darüber, wie die Rolle der traditionellen Medizin in Europa gestärkt werden kann.
Besonderes Augenmerk wird beim Ayurveda Kongress auf den Praxisbezug gelegt. Die Besucher können selbst aktiv werden oder sich in der Ayurveda-Oase des Hauses Yoga Vidya verwöhnen lassen und so die entspannende Wirkung des Ayurveda erfahren. Themenspezifische Ayurvedastunden und angeleitete Meditationen bieten Einsteigern und Neugierigen einen interessanten Einblick in die verschiedenen Richtungen und Praktiken. Professionelle Lehrer und Lehrerinnen erhalten zudem wertvolle Anregungen, neues Wissen sowie inspirierende Ideen und können sich schon jetzt auf die Begegnungen mit interessanten Menschen freuen. Anmeldung und weitere Infos gibt es hier. (pm)
Lesen Sie zum Thema:
E-Zigarette weniger schädlich als Zigaretten?
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.