Rückruf für Tiefkühl-Himbeeren wegen Noroviren
Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft „BIO GRENO Himbeeren 300g“ zurück. In dem Produkt könnten sich Noroviren befinden. Die gefährlichen Keime können unter anderem schweren Brechdurchfall auslösen.
Noroviren in Tiefkühl-Himbeeren
Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co.KG ruft das Produkt „BIO GRENO Himbeeren 300g“ zurück. Betroffen ist Ware mit dem auf der Verpackung aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 11.04.2019 und dem Aufdruck: L110417B3. „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich im Einzelfall Noroviren im Produkt befinden“, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung, die auf dem Portal „Lebensmittelwarnung.de“ des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit veröffentlicht wurde.
Ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko
Da der Verzehr von Lebensmitteln, die mit Noroviren belastet sind, zu schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann, sollte besser darauf verzichtet werden.
Eine Infektion mit den gefährlichen Keimen löst bei Menschen in der Regel heftigen Durchfall, Übelkeit und Erbrechen aus.
Dazu kommt häufig ein starkes Krankheitsgefühl mit Muskel- und Bauchschmerzen, gelegentlich mit leichtem Fieber und Kopfschmerzen.
Die starken Brechdurchfälle können zu Dehydration führen, die sich durch ein ausgeprägtes Schwächegefühl oder Schwindel bemerkbar machen kann.
Bei kleinen Kindern und Senioren sowie kranken beziehungsweise schwachen Menschen können die Infektionen mitunter schwer verlaufen. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.