Abnehmen durch den Konsum von Tee?
Es gibt ein paar Teesorten, die aktiv beim Abnehmen helfen können. Das zeigen aktuelle Studien der Universität California in Los Angeles. Schwarzer und grüner Tee können beispielsweise Darmbakterien beeinflussen. Die Dickmach-Bakterien verringerten sich, nach dem regelmäßigem Konsum von Tee.
Die Wissenschaftler der University of California, Los Angeles (UCLA) stellten bei ihrer aktuellen Untersuchung fest, dass der Konsum von schwarzen Tee verschiedene gesundheitliche Vorteile bewirken kann. Der Tee beeinflusst zum Beispiel den Energiestoffwechsel in der Leber durch eine Veränderung von Darmmetaboliten. Die Forscher veröffentlichten die Ergebnisse ihrer Studie in der Fachzeitschrift European Journal of Nutrition.
Schwarzer Tee und grüner Tee können das Verhältnis von Darm-Bakterien beeinflussen
Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass sowohl schwarzer als auch grüner Tee das Verhältnis von Darm-Bakterien in Tieren verändern. Der Prozentsatz der Bakterien, welcher mit Fettleibigkeit assoziiert ist, verringerte sich bei den Tieren. Zusätzlich erhöhen sich die Bakterien, welche mit einer schlankeren Körpermasse verbunden sind.
Tee kann den Energiestoffwechsel in der Leber verändern
Frühere Studien haben bereits gezeigt, dass bestimmte Chemikalien in grünem Tee (Polyphenole) vom Körper absorbiert werden und den Energiestoffwechsel in der Leber verändern. Die Ergebnisse der neuen Untersuchung stellten fest, dass schwarze Tee-Polyphenole zu groß sind, um im Dünndarm absorbiert zu werden. Dadurch wird das Wachstum von Darmbakterien und die Bildung von kurzkettigen Fettsäuren stimuliert. Diese spezielle Art von bakteriellen Metaboliten kann den Energiestoffwechsel in der Leber verändern.
Polyphenole aus grünem Tee gelangen in Blut und Gewebe
„Es war bereits bekannt, dass grüne Tee-Polyphenole effektiver sind und mehr gesundheitliche Vorteile bieten als schwarze Tee-Polyphenole. Dies liegt daran, dass Chemikalien aus grünem Tee in das Blut und Gewebe absorbiert werden“, erklärt die Autorin Dr. Susanne Henning vom UCLA Center for Human Nutrition in einer Pressemitteilung.
Tee kann das Wohlbefinden von Personen verbessern
“Unsere neuen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass schwarzer Tee durch einen bestimmten Mechanismus das Mikrobiom des Darms verändern kann. Dies kann zu einer verbesserten Gesundheit beitragen und einen Gewichtsverlust bei Menschen mit sich bringen”, fügt die Expertin hinzu. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass sowohl in grünem als auch in schwarzem Tee sogenannte Prebiotika vorhanden sind. „Diese Substanzen können das Wachstum von guten Mikroorganismen induzieren, welche zum Wohlbefinden einer Person beitragen“, erläutert Dr. Henning weiter.
Konsum von Tee führte bei der Studie zu einem Gewichtsverlust
Für die Studie erhielten vier Gruppen von Mäusen verschiedene Formen der Ernährung, bei zwei Tieren wurden Extrakte von grünem Tee oder schwarzem Tee ergänzt. Nach einem Zeitraum von vier Wochen sank das Gewicht der Mäuse, welche zuvor grüne oder schwarze Tee-Extrakte erhalten hatten, erklären die Wissenschaftler. Der Gewichtsverlust war vergleichbar mit den Mäusen, die während der Studie eine fettarme Ernährung erhalten hatten.
Auswirkungen des Konsums von Tee-Extrakt
Die Forscher sammelten zusätzlich auch Proben aus dem Dickdarm der Mäuse (zur Messung des Bakteriengehalts) und dem Lebergewebe (zur Messung von Fettdepots). Wenn die Mäuse eine Art von Tee-Extrakt zu sich nahmen, gab es weniger Bakterienarten, welche mit der Entstehung von Fettleibigkeit zusammenhängen. Außerdem wurden mehr Bakterien gefunden, welche mit einer schlanken Körpermasse assoziiert sind, sagen die Mediziner. Allerdings gab es bei den Mäusen, welche das schwarze Tee-Extrakt verbrauchten, eine Zunahme einer Art von Bakterien mit der Bezeichnung Pseudobutyrivibrio. Dies könnte die Unterschiede erklären, wie schwarzer Tee und grüner Tee den Energiestoffwechsel verändern, erklären die Forscher. Die festgestellten Ergebnisse deuten darauf hin, dass die gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee und schwarzem Tee über ihre antioxidativen Vorteile hinausgehen und beide Tees einen starken Einfluss auf das Darmmikrobiom haben, so Autor Dr. Zhaoping Li. (sb, as)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.