Ab in die Ferien: Ernährungstipps für Autofahrer und Reisende
Ferienzeit ist Reisezeit. Wenn man sich mit dem Auto auf den Weg in den Urlaub macht, sollte man gesunden Proviant für die Fahrt mitnehmen. Wichtig ist zudem, viel zu trinken und regelmäßig Pausen einzulegen.
Gesunder Proviant sorgt für Genuss und Wohlbefinden
Sommerzeit ist Urlaubszeit: Wenn man sich mit dem Auto auf den Weg in die Ferien macht, sollte gesunder Proviant nicht vergessen werden. Das richtige Essen und Trinken sorgt auf langen Fahrten für Genuss und Wohlbefinden. Zudem schonen selbst vorbereitete Lunchpakete die Reisekasse und reduzieren Verpackungsabfall. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in einer aktuellen Mitteilung hin.
Vitamine, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe
Selbstversorger fahren gut mit Vollkornbrötchen oder Vollkornschnitten, die mit Schnittkäse oder mit fettarmer Wurst belegt werden.
Lebensmittel aus vollem Korn bieten nicht nur mehr Nährstoffe als Weißmehlprodukte, sondern sättigen auch lange.
Obst und Gemüse sollte unterwegs reichlich dabei sein.
Tomaten, Möhren oder Paprikastücke sind ebenso wie Kirschen, Beeren oder Pflaumen reich an Vitaminen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
Ballaststoffe sättigen gut und sekundäre Pflanzenstoffe wirken sich vielfältig und positiv auf die Gesundheit aus.
Mundgerechte Zubereitung
Empfehlenswert sind zudem Joghurt oder Quark. Sie liefern gut verfügbares Protein, Vitamin B2 und Calcium.
Wer regelmäßig Milch und Milchprodukte konsumiert, unterstützt laut DGE seine Knochengesundheit.
Für den Knabberspaß unterwegs eignen sich unter anderem auch kleine Portionen Nüsse und Trockenfrüchte.
Grundsätzlich sollte der Proviant mundgerecht zubereitet sein, um ihn unkompliziert genießen zu können. Ideal sind Snacks, die nicht kleckern oder matschen.
Damit Lebensmittel unterwegs länger frisch bleiben, sollten sie gekühlt und in Butterbrotpapier oder lebensmitteltauglichen Dosen aufbewahrt werden.
Regelmäßig und ausreichend trinken
Wichtig ist zudem, regelmäßig und ausreichend zu trinken. Dies fördert die Konzentration, und zwar nicht nur auf Reisen.
Laut DGE sollten Erwachsene etwa 1,5 Liter täglich und Kinder mindestens einen Liter – an heißen Tagen auch mehr trinken.
Wasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees sowie Saftschorlen mit drei Teilen Wasser und einem Teil Saft sind zum Durstlöschen ideal.
Wasserreiches Obst wie Melonen tragen ebenfalls zur Flüssigkeitszufuhr bei und bringen Abwechslung ins Spiel.
Alle zwei Stunden eine Pause einlegen
Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Energydrinks oder Cola können unruhig und nervös machen, wenn sie in größeren Mengen genossen werden. Sie ersetzen auch keine Pause.
Die DGE rät dazu, mindestens alle zwei Stunden zu rasten. Gegessen und getrunken werden sollte in Ruhe und mit Genuss.
Auf dem Rastplatz sollte man sich die Beine vertreten. Fitnessübungen für lange Autofahrten mit Dehnen und Strecken halten den Kreislauf in Schwung.
Wer sich bewegt, ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, bleibt länger fit und hat so mehr vom Urlaub. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.