Rückruf wegen Darmkeimen: E-Coli Bakterien in Blauschimmelkäse
Der Hersteller Vernieres Freres hat eine Rückrufaktion für den Blauschimmelkäse „Grand Maitre Roquefort“ gestartet. In manchen Produkten waren gesundheitsgefährdende E.Coli Bakterien gefunden worden.
Darmkeime im Käse
Der Hersteller Vernieres Freres ruft eine Charge seines Blauschimmelkäses „Grand Maitre Roquefort“ zurück. In manchen Produkten waren bei einer Untersuchung potentiell gesundheitsgefährdende Darmkeime vom Stamm „E.Coli, Stx1-Gen“ festgestellt worden. Betroffen von dem Rückruf sind die 100-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 23.12.2015 und der LOS-Kennzeichnung 362.212. Dieses Produkt wurde bundesweit in verschiedenen Supermärkten angeboten.
Verzehr könnte zu Magen-Darm-Infektionen führen
Bereits gekaufter Käse sollte nicht verzehrt werden. E-coli-Bakterien gehören zur natürlichen Darmflora von Menschen und Tieren. Manche von ihnen können Magen-Darm-Infektionen mit Verdauungsbeschwerden wie Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Dass Lebensmittel mit solchen Keimen belastet sind, ist keine Seltenheit. Selbst im Leitungswasser sind sie manchmal zu finden. So wiesen Behörden in Delmenhorst Anfang des Jahres darauf hin, dass das Trinkwasser mit Keimen belastet war. Es handelte sich um E-coli-Bakterien, die Bevölkerung wurde aufgerufen, das Wasser abzukochen. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.