Was ist gefährlicher: E-bikes oder E-Roller?
Insbesondere die Nutzung von E-Bikes führt zu mehr ernsthaften Verletzungen, als die Verwendung normaler Fahrrädern, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Und auch E-Roller (E-Scooter) werden mit einigen typischen Verletzungen in Verbindung gebracht.
Bei der aktuellen Untersuchung der NYU School of Medicine wurde festgestellt, dass die Verwendung von E-Bikes zu mehr ernsthaften Verletzungen führt als die Nutzung von E-Rollern oder normalen Fahrrädern. Die Ergebnisse der Studie wurden in der englischsprachigen Fachzeitschrift „Injury Prevention“ publiziert.
Ist die Nutzung von E-Rollern in Städten gefährlich?
Die Verwendung von E-Rollern in Städten nimmt immer weiter zu. Dies führt zu verschiedenen Diskussionen und es stellt sich die Frage: Wie gefährlich ist die Nutzung von E-Rollern, verglichen mit E-Bikes und normalen Fahrrädern.
Woher stammten die ausgewerteten Daten?
Die Verwendung von E-Bikes scheint mit dem größten Risiko für ernsthafte Verletzungen zusammenzuhängen. Allerdings haben auch E-Roller einzigartige Gesundheitsrisiken. Für die Studie wurden Daten zu Verletzungen durch Konsumgüter ausgewertet, die von der US-Regierung in Notaufnahmen im ganzen Land gesammelt wurden.
Häufig innere Verletzungen durch E-Bikes
Die Forschenden verglichen die Muster der zwischen 2000 und 2017 gemeldeten Verletzungen, die durch E-Bikes, E-Roller und und normale Fahrräder verursacht wurden. Sie fanden so heraus, dass 17 Prozent der Verletzungen im Zusammenhang mit E-Bikes schwerwiegendere innere Verletzungen wie innere Blutungen darstellten. Dies ist mehr als doppelt so viel wie der Prozentsatz der inneren Verletzungen, die durch E-Roller oder Fahrrädern verursacht wurden.
Fahrt mit dem E-Bike endet öfter im Krankenhaus
Verletzte E-Biker mussten außerdem auch häufiger ins Krankenhaus eingeliefert werden, verglichen mit Menschen aus den anderen Gruppen. Zusätzlich wurden durch E-Bikes dreimal häufiger Verletzungen bei Zusammenstößen mit Fußgängern ausgelöst, verglichen mit E-Rollern und normalen Fahrrädern.
Nutzung von E-Rollern führte oft zu Gehirnerschütterungen
Es konnte aber beobachtet werden, dass die Nutzung von E-Rollern dreimal häufiger mit Gehirnerschütterungen verbunden war, verglichen mit der Verwendung von E-Bikes. Verletzungen durch E-Roller umfassten auch häufiger Knochenbrüche. Insgesamt wurden mehr Menschen auf E-Rollern als auf E-Rädern verletzt, was aber zumindest teilweise auf die größere Popularität von E-Rollern zurückzuführen ist.
130.000 Verletzungen im Zusammenhang mit E-Rollern im Laufe der Studie
Während der Studie gab es etwa 130.000 Verletzungen im Zusammenhang mit E-Rollern, verglichen mit etwa 3.000 Verletzungen auf dem E-Bike. Es wurde außerdem festgestellt, dass konventionelle Fahrräder mehr als neun Millionen Verletzungen verursachten. Normale Fahrräder sind zur Zeit immer noch wesentlich beliebter als E-Roller und E-Bikes.
Warum gibt es mehr Verletzungen durch E-Bikes und E-Roller?
Es ist noch zu wenig über die allgemeinen Risiken und Vorteile von elektrisch betriebenen Rollern und E-Bikes bekannt. Die Forschenden vermuten, dass die höhere Höchstgeschwindigkeit von E-Bikes und E-Rollern zumindest für einen Teil des erhöhten Verletzungsrisikos verantwortlich ist.
Wie können wir uns vor Verletzungen schützen?
Wenn Menschen E-Bikes oder E-Roller nutzen wollen, können sie sich beispielsweise selber durch Helme und Schutzkleidung vor Verletzungen schützen. Außerdem sollte auch auf den Konsum von Alkohol vor der Fahrt verzichtet werden, um so Verletzungen zu vermeiden.
Städte sollten die Nutzung von E-Rollern besser regulieren
Viele Städte tun sich schwer damit, wie die Nutzung von E-Bikes und E-Rollern am besten reguliert werden kann. Besonders problematisch scheint die Regulierung der Nutzung von E-Rollern zu sein, welche von Mitfahrzentralen vermietet werden. Städte können die Nutzung von E-Rollern und E-Bikes sicherer machen, wie beispielsweise durch spezielle Wege für Fahrräder, E-Roller und E-Bikes. Hersteller von E-Bikes und E-Rollern sollten daran arbeiten, ihre Produkte noch zuverlässiger und sicherer zu machen. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Charles J. DiMaggio, Marko Bukur, Stephen P. Wall, Spiros G. Frangos, Andy Y. Wen: Injuries associated with electric-powered bikes and scooters: analysis of US consumer product data, in Injury Prevention (Abfrage: 27.12.2019), Injury Prevention
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.