Kochsendungen mit gesunden Lebensmitteln und ihre Auswirkungen auf Kinder
Viele Kinder nehmen täglich gerne eine Menge ungesunder Lebensmittel zu sich. Kochsendungen mit gesunden Lebensmitteln scheinen Kindern jedoch zu helfen, selber eine gesündere Auswahl der Nahrungsmittel zu treffen.
Bei der aktuellen Untersuchung der Tillburg University in den Niederlanden wurde festgestellt, dass Kinder gesündere Lebensmittel zum Verzehr vorziehen, wenn sie Kochsendungen mit gesunden Gerichten betrachten dürfen. Die Ergebnisse der Studie wurden in der englischsprachigen Fachzeitschrift „Journal of Nutrition and Behaviour“ publiziert.
Gesündere Lebensmittelauswahl durch Kochsendungen?
Wenn Kinder in den Jahren ihres Wachstums Kochsendungen mit gesunden Nahrungsmitteln sehen, wirkt sich dies positiv auf die Auswahl ihrer Lebensmittel aus. Betroffene Kinder verzehren allgemein gesündere Lebensmittel, als dies bei gleichalterigen Kindern der Fall ist.
Wie wirkten sich die Kochsendungen genau aus?
Wenn Kinder Kochsendungen mit gesunden Lebensmitteln schauen, ist dies mit einer gesünderen Lebensmittelauswahl verbunden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Kinder die Kochsendungen verfolgen, 2,7 Mal häufiger eine gesündere Lebensmittelauswahl treffen, verglichen mit Kindern, welche Sendungen mit ungesunden Lebensmitteln betrachteten.
Die Untersuchung umfasste 125 Kinder
Die Studie wurde an 125 Kindern im Alter von zehn bis zwölf Jahren durchgeführt. Die Teilnehmenden wurden gebeten, ein speziell für Kinder entwickeltes Kochprogramm zu gucken, danach wurden sie mit einem Snack für ihre Teilnahme belohnt.
Kochsendungen mit gesunden Lebensmitteln führten zu gesunder Snack-Auswahl
Am Ende der Untersuchung stellten die Forschenden fest, dass Kinder, welche Programme mit gesundem Essen gesehen hatten, eher gesunde Snacks auswählten, während Teilnehmende, die Sendungen mit ungesunden Nahrungsoptionen gesehen hatten, eher ungesunde Snacks zum Verzehr wählten.
Kochsendungen können positive Veränderungen bei Ernährungspräferenzen fördern
Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass Kochsendungen ein vielversprechendes Instrument zur Förderung positiver Veränderungen der Ernährungspräferenzen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Kindern sein können, berichten die Forschenden.
Schulen sollten besser über Ernährung informieren
Statt den Kochsendungen könne auch die Aufklärung über Ernährung in Schulen einen wichtigen positiven Einfluss auf das Ernährungsverhalten von Kindern haben, betonen die Forschenden.
Visuelle Hervorhebung gesunder Nahrungsmittel
Die Untersuchung hat außerdem ergeben, dass die visuelle Hervorhebung gesunder Nahrungsmittel in Fernsehsendungen jüngere Kinder dazu bringt, sich eher nach dieser Art von Essen zu sehnen und dieses Verlangen zu stillen. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Frans Folkvord, Doeschka Anschütz, Marieke Geurts: Watching TV Cooking Programs: Effects on Actual Food Intake Among Children, in Journal of Nutrition and Behaviour (Abfrage: 06.01.2020), Journal of Nutrition and Behaviour
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.