Vorteile einer kohlenhydratarmen Ernährung
Die Umstellung auf eine sehr kohlenhydratarme Ernährung für einen Zeitraum von acht Wochen scheint besonders älteren Menschen zu helfen Gewicht und unerwünschte Fettmasse abzubauen. Dies kann betroffene Personen vor Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Aber auch für jüngere Menschen ist eine solche Ernährungsumstellung mit Vorteilen verbunden.
Bei einer aktuellen Untersuchung am Nutrition Obesity Research Center der University of Alabama in Birmingham wurde untersucht, wie sich eine kohlenhydratarme Ernährung auf die Fettverteilung, die Körperzusammensetzung und das Gewicht von älteren Menschen auswirkt. Die Ergebnisse wurden in dem englischsprachigen Fachblatt „Nutrition and Metabolism“ veröffentlicht.
Ernährung sollte spezielle Fettablagerungen reduzieren
Die Forschungsgruppe wollte herausfinden, ob eine sehr kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung gefährliche Fettdepots in bestimmten Bereichen des Körpers abbaut, wie der Bauchhöhle und der Skelettmuskulatur. Fettanlagerungen in diesen Bereichen erhöhen das Risiko für kardiometabolische Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen besonders stark.
68 Menschen mit Adipositas wurden untersucht
Außerdem interessierte die Forschenden, ob eine solche Ernährung die oben genannten Fettdepots abbaut und ob das Gewicht ohne absichtliche Kalorieneinschränkung gehalten werden kann. Bei den 68 älteren Teilnehmenden mit Adipositas wurde untersucht, ob sich durch die Ernährung kardiometabolische Erkrankungen wie Insulinsensitivität und Lipidprofil verbessern.
Vorteile der Umstellung der Ernährung
„Nach der achtwöchigen Intervention verlor die Gruppe mit der kohlenhydratarmen Ernährung mehr Gewicht und Gesamtfettmasse als die Gruppe mit der Kontrollernährung”, berichtet Dr. Amy Goss von der University of Alabama in Birmingham in einer Pressemitteilung.
Auswirkungen von Eiern auf den Blutcholesterinspiegel
Der Verzehr von Eiern war ein wichtiger Teil der Ernährung der Teilnehmenden. Die Probandinnen und Probanden mit einer kohlenhydratarmen Ernährung sollten während der Studie mindestens drei Eier pro Tag verzehren. „Obwohl Eier Teil dieser Studie waren, können wir nicht schlussfolgern, dass die Erfolge ein Ergebnis des täglichen Eierverzehrs sind; aber ich denke, was wir schlussfolgern können, ist, dass Eier auf gesunde Art und Weise in die Ernährung aufgenommen werden können, ohne den Blutcholesterinspiegel älterer Erwachsener negativ zu beeinflussen”, erklärt Dr. Gross.
Auswirkungen der kohlenhydratarmen Ernährung
Der Hauptunterschied beim Fettverlust zwischen den beiden Gruppen bestand in der Bauchhöhle und den Skelettmuskeldepots. Die Forschenden fanden außerdem auch signifikante Verbesserungen im allgemeinen Lipidprofil, womit ein verringertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.
Kohlenhydratarme Ernährung als therapeutische Option
Die Insulinsensitivität verbesserte sich ebenfalls durch die kohlenhydratarme Ernährung, was ein verringertes Risiko für Typ-2-Diabetes widerspiegelt. Insgesamt beobachtete die Forschungsgruppe Verbesserungen der Körperzusammensetzung, der Fettverteilung und der metabolischen Gesundheit als Reaktion auf eine achtwöchige, sehr kohlenhydratarme Ernährung. Dies macht die untersuchte Ernährung zu einer therapeutischen Option für viele Erkrankungen, darunter Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und alkoholfreie Fettleberkrankheiten.
Ergebnisse bestätigen frühere Studien
Die Ergebnisse bestätigen frühere Studien, welche bereits gezeigt haben, dass diese Ernährung eine sichere, therapeutische Option für ältere Erwachsene im Alter ab 70 sein kann, die an Fettleibigkeit leiden. Die aktuelle Untersuchung weist als erste den Abbau metabolisch schädlicher Fettdepots bei gleichzeitigem Erhalt der Skelettmuskulatur während der Gewichtsabnahme als eine Reaktion auf eine kohlenhydratarme Ernährung bei älteren Erwachsenen nach, berichten die Forschenden. Es gibt auch eine ganze Reihe von Belegen für die Vorteile einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung bei jüngeren Menschen, fügt das Team hinzu.
Maximal drei Eier pro Woche?
Historisch gesehen haben Eier einen schlechten Ruf. Die Ernährungsrichtlinien zum Eierverzehr, die 1968 von der American Heart Association festgelegt wurden, empfahlen nicht mehr als drei ganze Eier pro Woche zu verzehren, berichten die Forschenden. Diese Empfehlungen sind auf den Cholesterin- und gesättigten Fettgehalt von Eigelb zurückzuführen. Seither haben sich diese Empfehlungen gelockert, weil neuere Forschungsarbeiten den vernachlässigbaren Einfluss des Cholesterinspiegels in der Nahrung auf den Blutcholesterinspiegel nachgewiesen haben.
Eier sind wichtig für das Wachstum und die Entwicklung
Aktuell gab der Ausschuss für Ernährungsrichtlinien Empfehlungen heraus, um den Konsum von Eiern über die gesamte Lebensspanne hinweg zu erhöhen, einschließlich bei schwangeren und stillenden Frauen und auch als Erstnahrung für Säuglinge und Kleinkinder. Dieser Ausschuss erkannte Eier als eine wichtige, nährstoffreiche Nahrungsquelle an, da Eier eine reichhaltige Quelle für Protein, Cholin, B12, Selen, Vitamin D und eine lange Liste anderer Nährstoffe sind, die für Wachstum und Entwicklung sowie für den Erhalt der Muskelmasse von entscheidender Bedeutung sind, fügt Dr. Gross hinzu. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Barbara Gower, Taraneh Soleymani, Mariah Stewart, May Pendergrass, Mark Lockhart et al.: Effects of weight loss during a very low carbohydrate diet on specific adipose tissue depots and insulin sensitivity in older adults with obesity: a randomized clinical trial, in Nutrition and Metabolism (veröffentlicht 12.08.2020), Nutrition and Metabolism
- University of Alabama: Study focuses on low-carb, high-fat diet effect on older populations (veröffentlicht 20.08.2020), University of Alabama
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.