Rückruf für Schokolade gestartet
Die Plant-for-the-Planet Service GmbH aus dem bayerischen Tutzing hat einen Rückruf für den Artikel „Die Gute Schokolade“ gestartet. Nach Angaben des Unternehmens könnte das Produkt mit Fremdkörpern verunreinigt sein. Von einem Verzehr der Schokolade wird abgeraten.
Die Plant-for-the-Planet Service GmbH aus Tutzing (Bayern) ruft das Produkt „Die Gute Schokolade“ in der 100-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 03.05.2021 und der Chargennummer: 1327088 zurück.
Schokolade nicht verzehren
„Nach Information des Herstellers ruft die Plant-for-the-Planet Service GmbH das Produkt „Die Gute Schokolade“ 100g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03.05.2021 der Charge 1327088 zurück“, heißt es in einer Verbraucherinformation, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat.
Und weiter: „Im Rahmen einer regelmäßigen Routinekontrolle wurde vom Hersteller eine mögliche Verunreinigung mit Fremdkörpern (Plastikstücke) gemeldet.“
Den Angaben zufolge hat die Plant-for-the-Planet Service GmbH die Rückholung des Produkts aus dem Handel bereits veranlasst. „Vom Verzehr der Produkte aus der angegebenen Produktcharge wird abgeraten“, schreibt das Unternehmen.
Verbraucherinnen und Verbraucher können die zurückgerufene Schokolade im Handel zurückgeben werden, der Kaufpreis wird erstattet.
Verunreinigungen und Fremdkörper
Bei der Produktion von Lebensmitteln kommt es leider immer mal wieder zu Verunreinigungen oder Fremdkörpern wie Aluminium- oder Plastik-Rückständen.
Fremdkörper in Nahrungsmitteln können beim Verzehr verschiedene Verletzungen und Beschwerden im Mund- und Rachenraum sowie im Verdauungstrakt hervorrufen.
Daher wird bei dem Verdacht auf Fremdkörper in der Regel immer vor dem Verzehr der betroffenen Ware abgeraten. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- lebensmittelwarnung.de: Verbraucherinformation der Plant-for-the-Planet Service GmbH, (Abruf: 01.09.2020)
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.