Verzehr von Pistazien zur Abnahme von Gewicht
Der Verzehr von Pistazien scheint sich positiv auf die Gesundheit und die Gewichtsabnahme auszuwirken, wenn sie in Programmen zur verhaltensorientierten Gewichtsabnahme miteinbezogen werden. Außerdem führt der Verzehr von Pistazien dazu, dass mehr Ballaststoffe und weniger ungesunde Snacks zu sich genommen werden.
Wenn Menschen in Programmen zur verhaltensorientierten Gewichtsabnahme zusätzlich Pistazien zu sich nehmen, ist dies mit einer erhöhten Gewichtsabnahme verbunden, so das Ergebnis einer Untersuchung von Forschenden der University of California, San Diego. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem englischsprachigen Fachblatt „Nutrients“ veröffentlicht.
94 Menschen wurden untersucht
Über einen Zeitraum von vier Monaten wurden die 94 teilnehmenden erwachsenen Personen medizinisch überwacht. Die Teilnehmenden reichten von schlanken und gesunden bis hin zu fettleibigen Menschen, von denen alle an einem Programm zur Gewichtsabnahme teilnahmen.
Die Hälfte der Teilnehmenden verzehrte Pistazien
Bei diesem Programm gab es einen wichtigen Unterschied zwischen den teilnehmenden Personen: Die Hälfte der Teilnehmenden fügte 1,5 Unzen Pistazien zu seiner Ernährung hinzu, während die andere Hälfte dies nicht tat, berichten die Forschenden.
Vorteile durch den Verzehr von Pistazien
Obwohl die Teilnehmenden generell Gewicht abnahmen, hatten diejenigen, die Pistazien aßen, am Ende der Studie viel bessere biometrische Daten. Sie hatten einen niedrigeren Blutdruck, nahmen mehr Ballaststoffe zu sich und verzehrten weniger Süßigkeiten als diejenigen, die ihre Ernährung nicht mit Pistazien ergänzten, erläutern die Forschenden.
Pistazien begünstigen das Abnehmen
Epidemiologische Studien haben den regelmäßigen Verzehr von Nüssen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index und einer geringeren Wahrscheinlichkeit der Gewichtszunahme im Erwachsenenalter in Verbindung gebracht. Nüsse können andere Lebensmittel in der Ernährung verdrängen und so ein gesünderes Ernährungsmuster fördern, fassen die Forschenden zusammen.
Dies deutet darauf hin, warum der Verzehr von Nüssen (insbesondere der von Pistazien) eine vielversprechende Möglichkeit ist, wenn man versucht, ein paar Kilo abzunehmen.
Ergebnisse anderer Untersuchungen zu Pistazien
In einer älteren Untersuchung hatten die Forschenden des UCLA Center for Human Nutrition den Teilnehmenden zwölf Wochen lang eine identische kalorienarme Ernährung verabreicht. Der einzige Unterschied zwischen den Gruppen bestand darin, was ihnen als Nachmittagssnack zu essen gegeben wurde. Eine Gruppe aß 220 Kalorien in Form von Brezeln, während die andere Gruppe Pistazien mit 240 Kalorien zu sich nahm.
Nur vier Wochen nach Beginn der Studie hatte die Pistazien verzehrende Gruppe den BMI um etwa einen Punkt gesenkt. Bei Teilnehmenden aus der Brezeln essenden Gruppe blieb der BMI dagegen gleich. Zusätzlich verbesserten sich Cholesterin- und Triglyceridspiegel bei den Personen, die Pistazien ihrer Ernährung hinzugefügt hatten.
Nüsse (und auch Pistazien) sind besonders wirksam, um den Hunger zu reduzieren und das Sättigungsgefühl zu verstärken, dies hilft Menschen leichter an Gewicht abzunehmen, resümieren die Forschenden. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Cheryl L Rock, Elizabeth Zunshine, Huong Thien Nguyen, Annemarie O Perez, Christine Zoumas et al.: Effects of Pistachio Consumption in a Behavioral Weight Loss Intervention on Weight Change, Cardiometabolic Factors, and Dietary Intake, in Nutrients (veröffentlicht Juli 2020) , Nutrients
- Pistachio Nuts Zhaoping Li, Rubens Song, Christine Nguyen, Alona Zerlin, Hannah Karp et al.: Reduce Triglycerides and Body Weight by Comparison to Refined Carbohydrate Snack in Obese Subjects on a 12-Week Weight Loss Program, in Journal of the American College of Nutrition (veröffentlicht Volume 29, 2010 - Issue 3), Journal of the American College of Nutrition
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.