Gesundheitsgefahr: Hersteller ruft Hanföl zurück
Die Firma Thomas Plank aus Haimhausen (Bayern) hat einen Rückruf für das Produkt „naturreines Hanföl“ gestartet. Nach Angaben des Unternehmens wurden in dem Speiseöl Cannabinoide nachgewiesen. Diese Cannabis-Wirkstoffe stellen eine Gesundheitsgefahr dar.
Die Firma Thomas Plank aus dem bayerischen Haimhausen ruft aufgrund einer bestehenden Gesundheitsgefahr den Artikel „naturreines Hanföl“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 20.11.2020 zurück.
Cannabinoide nachgewiesen
In einem Rückrufschreiben des Unternehmens, dass das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat, erklärt das Unternehmen, dass in einer Probe des Speiseöls Cannabinoide nachgewiesen wurden.
Betroffene Kundinnen und Kunden können dieses Produkt gegen Rückerstattung des Kaufpreises am Hof in Inhausen zurückgeben. Die Firma weist darauf hin, dass das neue Hanföl der Ernte 2020 nicht betroffen ist und in Kürze erhältlich sein wird.
Veränderung der Wahrnehmung
Cannabinoide sind Wirkstoffe der Cannabispflanze. Wie die Techniker Krankenkasse (TK) auf ihrer Webseite erklärt, verändern diese Stoffe die Wahrnehmung, senken die Schmerzempfindlichkeit und können eine Art Glücksgefühl („High“-Gefühl) hervorrufen.
Zu den üblichen Nebenwirkungen von Cannabinoiden gehören neben der geänderten Stimmung auch Müdigkeit/Sedierung, Schwindelgefühle, eine verwaschene Sprache, Mundtrockenheit, ein reduzierter Tränenfluss, Entspannung des Muskelapparats sowie ein gesteigerter Appetit.
Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit können nachlassen, ebenso die Leistung der Gedächtnisfunktion. Seltener kommt es auch zu unerwünschten Wirkungen wie niedergedrückter Stimmung, Unruhe, Angst oder Panik. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- lebensmittelwarnung.de: Rückrufschreiben der Firma Thomas Plank: Firma Thomas Plank ruft „naturreines Hanföl“ zurück, (Abruf: 14.11.2020)
- Techniker Krankenkasse: Wie Cannabis wirkt: "High"-Gefühl, Sedierung und Denkstörungen, (Abruf: 14.11.2020), Techniker Krankenkasse
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.