Gesundheitliche Vorteile durch Gurkenwasser
Für manche Menschen mag es unappetitlich klingen, die Flüssigkeit aus einem Glas eingelegter Gurken zu trinken, doch andere schwören auf das Gurkenwasser. Und das ist auch berechtigt. Denn es bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile und kann unter anderem als Hausmittel bei Kater oder auch beim Abnehmen helfen.
Wenn Sie das nächste Mal ein Glas mit knackigen Gurken öffnen, denken Sie daran, die Flüssigkeit darin nicht zu verschwenden. Denn das Trinken von Gurkenwasser kann – so unappetitlich es für manche Menschen auch klingen mag – gut für Ihre Gesundheit sein.
Auf den Inhalt kommt es an
Gurkenwasser bringt einige gesundheitliche Vorteile mit sich, erklärt die Ernährungsberaterin für funktionelle Medizin, Camille Skoda in einem aktuellen Beitrag der renommierten Cleveland Clinic (USA). Aber es kommt auf den Inhalt der Flüssigkeit an. „Ein Glas voller Farbstoffe und Konservierungsstoffe bietet Ihnen diese Vorteile nicht“, so die Expertin, die folgende sechs Vorteile nennt:
Gurkenwasser enthält Probiotika
Natürlich fermentierte Gurken – und ihr Saft – enthalten hilfreiche Mikroorganismen, sogenannte Probiotika. Probiotika sind lebende, mikroskopisch kleine Bakterien, die auch in Kimchi, Miso, Sauerkraut oder Joghurt zu finden sind.
„Ihr Darm enthält viele Bakterienarten, die sich positiv auf den Stoffwechsel, die allgemeine Gesundheit, die Verdauung und die Bekämpfung von Krankheiten auswirken. Sie sind auch mit weniger Angstzuständen, Depressionen und besserer Stimmung verbunden“, erklärt Skoda.
Probiotika können helfen, Ihre guten Darmbakterien im Gleichgewicht zu halten. Menschen essen probiotische Lebensmittel wegen dieser Vorteile, insbesondere um die Verdauung zu unterstützen.
Skoda sagt, dass Probiotika in gekühlten Gurken enthalten sein können, die nicht in Essig eingelegt sind. Sie sollten auf natürliche Weise in Wasser mit Salz und Gewürzen fermentiert werden.
„Um diese Vorteile zu erzielen, versuchen Sie, täglich eine Gurke zu essen. Aber denken Sie daran, dass jeder Probiotika anders verträgt. Wenn Sie also Gurkenwasser trinken, um Probiotika zu erhalten, beginnen Sie mit einer kleinen Menge“, empfiehlt Skoda. „Und trinken Sie nicht so viel, damit Sie es mit dem Natrium nicht übertreiben.“
Erholung nach dem Training
Elektrolyte helfen dabei, den Flüssigkeitshaushalt in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Aber wenn Sie schwitzen, riskieren Sie, zu viel davon zu verlieren. Das Gegenmittel?
„Gurkenwasser enthält Elektrolyte in Form von viel Natrium sowie etwas Kalium und Magnesium. Deshalb können Sie es als natürliche Elektrolyte verwenden“, sagt Skoda. „Es kann helfen, nach dem Training zu rehydrieren.“
Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, sollte laut Skoda eine Essiggurke ohne gelben Farbstoff und Konservierungsstoffe gewählt werden. Die Verwendung von Gurkenwasser als Elektrolyt kann bei Personen gut funktionieren, die eine chronische Erkrankung haben, bei der sie mehr Natrium zu sich nehmen müssen und bei Menschen, die nicht genug Natrium über ihre Ernährung aufnehmen.
Die Verwendung von Gurkenwasser als Erholungsgetränk ist jedoch nicht jedermanns Sache. „Es wird empfohlen, nicht mehr als 2.300 Milligramm Natrium pro Tag zu sich zu nehmen“, so die Ernährungsberaterin. Doch schon in drei Unzen (etwa 90 Milliliter) sind – je nach Marke – 900 Milligramm enthalten. „Sie können Elektrolytpräparate finden, die stattdessen nur 150 mg Natrium und mehr Kalium und Magnesium enthalten“, erklärt Skoda.
Unterstützung der Blutzuckerregulierung
Studien, wie im „Journal of Diabetes Research“ zeigen, dass Essig helfen kann, starke Schwankungen und Spitzen des Blutzuckers zu verhindern. Dies spricht für Essiggurkenwasser. „Die gleichen Vorteile würden Sie auch von Salatdressings auf Essigbasis und Apfelessig erhalten“, fügt Skoda hinzu.
Hilfe bei der Gewichtsreduktion
Zudem kann Gurkenwasser Auswirkungen auf den Gewichtsverlust haben. Es geht dabei aber weniger um Essiggurken als um Essig.
„Gurkenwasser könnte helfen, Ihren Appetit zu zügeln, indem es den Blutzucker stabilisiert. Es ist einfacher, Gewicht zu verlieren und den Appetit zu kontrollieren, wenn Ihr Blutzucker stabil ist “, sagt Skoda.
„Und wenn Sie Gurkenwasser wegen dem probiotischen Vorteil trinken, könnte eine Verbesserung der Verdauung und des Stoffwechsels Ihnen definitiv beim Abnehmen helfen.“
Hausmittel gegen Kater
Wenn Sie zu viel Alkohol trinken, können Sie austrocknen. Elektrolyte können helfen, einige dieser Effekte zu reduzieren, sagt Skoda. Das Trinken von Gurkenwasser kann laut der Expertin als Hausmittel gegen Kater helfen, da dadurch der Elektrolyt-Haushalt des Körpers ausgeglichen werden kann.
Antioxidantien zur Bekämpfung von Krankheiten
Fermentierte Gurken enthalten verschiedene Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien.
Antioxidantien können Ihre Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützen. Freie Radikale sind Moleküle im Körper, die mit Krebs, Herzerkrankungen und vielem mehr verbunden sind. „Sie können einige Antioxidantien aus Gurkensaft erhalten, aber das Essen der Gurke ist vorteilhafter“, erklärt Skoda.
Das Fazit der Ernährungsberaterin: Wenn Sie den salzigen Geschmack von eingelegten Gurken oder Gurkenwasser mögen, dann guten Appetit! Gurkenwasser ist zwar kein Allheilmittel, kann aber definitiv Teil eines gesunden Ernährungsplans sein. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Cleveland Clinic: 6 Health Benefits of Drinking Pickle Juice, (Abruf: 03.01.2021), Cleveland Clinic
- Panayota Mitrou, Eleni Petsiou, Emilia Papakonstantinou, Eirini Maratou, Vaia Lambadiari, Panayiotis Dimitriadis, Filio Spanoudi, Sotirios A. Raptis, George Dimitriadis: Vinegar Consumption Increases Insulin-Stimulated Glucose Uptake by the Forearm Muscle in Humans with Type 2 Diabetes; in: Journal of Diabetes Research, (veröffentlicht: 06.05.2015), Journal of Diabetes Research
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.