Rückruf: Mettwurst mit Salmonellen verunreinigt
Die Töttelstädter Fleisch- und Wurstwaren GmbH aus Erfurt (Thüringen) ruft eine Mettwurst zurück. Der Rückruf erfolgt aufgrund einer Verunreinigung mit Salmonellen. Diese Bakterien können zu verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen führen. Von einem Verzehr der Wurst wird abgeraten.
Die Töttelstädter Fleisch- und Wurstwaren GmbH aus dem thüringischen Erfurt hat einen Rückruf für das Produkt „grobe Mett (gelber Clip)“ gestartet. Grund für die Maßnahme: Eine Verunreinigung mit gesundheitsgefährdenden Salmonellen. „Der Verzehr kann gesundheitsschädlich sein“, schreibt das Unternehmen in einem Rückrufschreiben.
Ausschließlich in Thüringen verkauft
Laut dem Schreiben, das das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat, ist von dem Rückruf die „grobe Mettwurst (gelber Clip)“, lose Ware, Produktionsdatum: 19.01.2021, betroffen.
„Die grobe Mettwurst wurde ab dem 19.01.2021 ausschließlich in Thüringen in den Filialen der Töttelstädter Fleisch- und Wurstwaren GmbH (Erfurt, Töttelstädt, Großfahner, Neudietendorf und Walschleben) sowie über den Verkaufswagen verkauft“, schreibt das BVL.
Und das Unternehmen erklärt: „Bitte geben Sie die gekaufte Ware in der Verkaufsstelle zurück und Sie erhalten umgehend Ersatz.“
Erkrankung heilt meist nach wenigen Tagen aus
Wie das BVL auf seiner Webseite erklärt, sind Salmonellen Bakterien, deren Stoffwechselprodukte beim Menschen eine akute Darmentzündung, die Salmonellose, auslösen können.
Den Fachleuten zufolge äußerst sich eine typische Salmonelleninfektion durch Übelkeit, eventuell Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber und Durchfall. Solche Symptome können mehrere Tage anhalten. Normalerweise heilt die Erkrankung auch ohne ärztliche Behandlung nach wenigen Tagen aus.
Doch vor allem Säuglinge, Kleinkinder, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- lebensmittelwarnung.de: Rückrufschreiben der Töttelstädter Fleisch- und Wurstwaren GmbH, (Abruf: 30.01.2021)
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Infektion mit Salmonellen, (Abruf: 30.01.2021), Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.