Hypertonie bei Frauen im mittleren Alter erkennen
Schwangerschaftskomplikationen und frühe Wechseljahre erhöhen das zukünftige Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen. Medizinerinnen und Mediziner empfehlen in einem Dokument der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC), wie Frauen mittleren Alters bei der Vorbeugung späterer Herzprobleme geholfen werden kann.
„Ärzte sollten die Erkennung von Bluthochdruck bei Frauen mittleren Alters intensivieren“, heißt es in dem Dokument. Bis zu 50 Prozent der Frauen entwickeln vor dem 60. Lebensjahr einen hohen Blutdruck, aber die Symptome – zum Beispiel Hitzewallungen und Herzklopfen – werden häufig auf die Wechseljahre zurückgeführt, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Bluthochdruck bei Frauen weniger gut behandelt
„Hoher Blutdruck wird bei Männern als Bluthochdruck bezeichnet, bei Frauen wird er jedoch fälschlicherweise häufig als „Stress“ oder „Wechseljahresbeschwerden“ abgestempelt“, sagte die Erstautorin Professor Angela Maas, Direktorin des Programms für kardiale Gesundheit von Frauen am Radboud University Medical Center in Nimwegen (Niederlande).
„Wir wissen, dass der Blutdruck bei Frauen im Vergleich zu Männern weniger gut behandelt wird, wodurch sie einem Risiko für Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz und Schlaganfall ausgesetzt sind – was vermieden werden könnte.“
Frauen müssen früh mit der Prävention beginnen. „Wir müssen weibliche Patientinnen anders beurteilen als Männer und nicht nur nach einem hohen Cholesterinspiegel fragen. Auf diese Weise können wir Frauen mittleren Alters als Hochrisiko- oder Niedrigrisiko-Personen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einstufen“, so Professor Maas.
Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung) ist mit einer Vervierfachung des Risikos für Herzinsuffizienz und Bluthochdruck (Hypertonie) sowie einer Verdoppelung des Schlaganfallrisiko verbunden.
Frauen, die vor dem 40. Lebensjahr eine frühe natürliche (d. h. nicht chirurgische) Menopause haben, entwickeln ebenfalls häufiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen – jedes Jahr früher ist mit einem um drei Prozent erhöhten Risiko verbunden.
Autoimmunentzündungszustände wie rheumatoide Arthritis und Lupus treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern und erhöhen das kardiovaskuläre Risiko in den Wechseljahren.
„Es gibt mehrere Lebensphasen, in denen wir Untergruppen von Frauen mit hohem Risiko identifizieren können“, erklärte Professor Maas. „Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft ist ein Warnsignal dafür, dass sich beim Eintritt einer Frau in die Wechseljahre Bluthochdruck entwickeln kann, der viele Jahrzehnte später mit Demenz in Verbindung gebracht wird“, so die Expertin.
„Wenn der Blutdruck bei Frauen in den Vierzigern oder Fünfzigern nicht angegangen wird, haben sie Probleme in den Siebzigern, wenn Bluthochdruck schwieriger zu behandeln ist.“
Gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung
Das neue Dokument enthält Anleitungen zum Umgang mit der Herzgesundheit in den Wechseljahren, nach Schwangerschaftskomplikationen und bei anderen Erkrankungen wie Brustkrebs und polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS).
Vor allem für Frauen in den Wechseljahren und bei Frauen mit PCOS, die ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck während der Schwangerschaft und Typ-2-Diabetes haben, ist ein gesunder Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung besonders wichtig, um die Gesundheit zu erhalten.
Während in den Wechseljahren eine Hormontherapie angezeigt ist, um Symptome wie Nachtschweiß und Hitzewallungen bei Frauen über 45 zu lindern, empfehlen die Autorinnen und Autoren, vor Beginn der Behandlung die kardiovaskulären Risikofaktoren zu bewerten.
Bei Frauen mit hohem Herz-Kreislauf-Risiko oder nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder Blutgerinnsel wird die Therapie nicht empfohlen.
Veränderbare Lebensstil-Risiken reduzieren
Das Dokument bietet Ratschläge für Transgender-Frauen. „Diese Frauen brauchen für den Rest ihres Lebens eine Hormontherapie und das Risiko von Blutgerinnseln steigt mit der Zeit“ erläuterte Professor Maas.
Das Dokument besagt, dass Transgender-Frauen „immer ermutigt werden sollten, veränderbare Lebensstilrisiken zu reduzieren“, während bestätigt wird, dass „die psychosozialen Vorteile einer Hormontherapie mit einem verbesserten Körperbild zu einer gesünderen Lebensweise führen können“.
Die Zusammenarbeit zwischen Kardiologinnen und Kardiologen, Gynäkologinnen und Gynäkologen sowie Endokrinologinnen und Endokrinologen ist erforderlich, um Patientinnen bestmöglich zu versorgen, so Professor Maas.
Sie sagte: „Frauen können Ärzten dabei helfen, eigenen Herzproblemen vorzubeugen und frühere Diagnosen zu stellen, indem sie Probleme wie komplizierte Schwangerschaften und frühe Wechseljahre erwähnen und ihren eigenen Blutdruck überwachen.“ (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- European Society of Cardiology (ESC): Hypertension symptoms in women often mistaken for menopause, (Abruf: 03.02.2021), European Society of Cardiology (ESC)
- Angela H E M Maas, Giuseppe Rosano, Renata Cifkova, Alaide Chieffo, Dorenda van Dijken, Haitham Hamoda, Vijay Kunadian, Ellen Laan, Irene Lambrinoudaki, Kate Maclaran, Nick Panay, John C Stevenson, Mick van Trotsenburg, Peter Collins: Cardiovascular health after menopause transition, pregnancy disorders, and other gynaecologic conditions: a consensus document from European cardiologists, gynaecologists, and endocrinologists; in: European Heart Journal, (veröffentlicht: 25.01.2021), European Heart Journal
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.