Weniger Todesfälle und Krankenhausaufenthalte in Großbritannien
Eine aktuelle Auswertung der englischen Gesundheitsbehörde zeigt, dass die Corona-Impfung hochwirksam vor Krankenhausaufenthalten und einem Tod in Zusammenhang mit COVID-19 schützt. Die Daten legen auch nahe, dass bereits die erste Dosis eine große Risikoreduktion bewirkt.
Zwei neue Analysen der englischen Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) bestätigen, dass die Corona-Impfstoffe von AstraZeneca oder BioNTech/Pfizer erfolgreich vor Krankenhauseinweisungen und Tod durch COVID-19 schützen. Nach der ersten Impfung sinke das COVID-19-Sterberisiko gegenüber Ungeimpften um rund 80 Prozent – nach der zweiten Impfung sogar um 97 Prozent.
Große Auswertung von COVID-19-Krankheitsfällen in England
Die Gesundheitsbehörde untersuchte die Anzahl der neuen positiven PCR-Tests in England, die zwischen Dezember 2020 und April 2021 registriert wurden. Zudem verglich die Behörde die positiven Tests mit dem Impfstatus und der Todesrate 28 Tage nach dem Test.
Corona-Impfstoffe laut PHE hochwirksam
PHE kommt zu dem Ergebnis, dass diejenigen, die eine Einzeldosis des Impfstoffes von AstraZeneca oder von BioNTech/Pfizer erhalten haben, bereits gegenüber ungeimpften Personen ein um rund 80 Prozent geringeres Risiko haben, an COVID-19 zu sterben. Nach der zweiten Impfung reduziere sich das Risiko für einen Tod durch COVID-19 gegenüber Ungeimpften um 97 Prozent. Die Krankenhauseinweisungen aufgrund COVID-19 konnten bei über 80-Jährigen, die zwei Impfstoffdosen von BioNTech/Pfizer erhalten haben, um 93 Prozent reduziert werden.
Impfstoffe schützen vor Variante B.1.1.7
Bei der überwiegenden Mehrheit der bestätigten COVID-19-Fälle, die von den englischen Gesundheitsbehörden analysiert wurden, handelt es sich laut PHE um die Variante B.1.1.7., so dass die Ergebnisse keine Informationen darüber liefern, wie gut die Impfungen vor anderen Varianten schützen.
Matt Hancock: „Die Menschen können aufatmen!“
„Die Beweise sind eindeutig, dass Impfstoffe einen signifikanten Schutz gegen diese schreckliche Krankheit bieten“, betont der englische Gesundheitsminister Matt Hancock. Die Menschen in England können ihm zufolge aufatmen, weil sie wissen, dass ihr Risiko, an dem Virus ernsthaft zu erkranken oder ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, nach einer Impfung deutlich reduziert ist.
Mary Ramsay: „Corona-Impfstoffe retten Tausenden das Leben!“
„Die Impfstoffe retten jeden Tag Leben“, ergänzt Dr. Mary Ramsay, die Leiterin der PHE-Impfabteilung. Die vorliegenden Analysen geben ihr zufolge noch mehr Gewissheit darüber, dass der Impfstoff hochwirksam ist und Erwachsene vor Tod und Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit COVID-19 schützt.
„Die Impfung wird Ihr Risiko, an COVID-19 zu sterben oder schwer zu erkranken, deutlich verringern“, unterstreicht Dr. Ramsay. Außerdem werde dadurch auch das Risiko gesenkt, sich zu infizieren und andere anzustecken. Es sei deshalb wichtig, beide Dosen des Impfstoffs zu erhalten, sobald es möglich ist. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Public Health England (PHE): COVID-19 vaccines: further evidence of success (veröffentlicht: 10.05.2021), gov.uk
- PHE-Analyse-Preprint: Effectiveness of BNT162b2 mRNA vaccine and ChAdOx1 adenovirus vector vaccine on mortality following COVID-19 (Mai 2021), khub.net
- PHE-Analyse-Preprint: Effectiveness of BNT162b2 mRNA and ChAdOx1 adenovirus vector COVID-19 vaccines on risk of hospitalisation among older adults in England: an observational study using surveillance data (Mai 2021), khub.net
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.