IKEA ruft Geschirr wegen Bruchgefahr zurück
Viele Menschen, die bei IKEA einkaufen, decken sich mit Geschirr ein. Die Teller, Tassen und Schalen des Möbelhauses sind beliebt. Nach vermehrten Berichten über Bruchschäden ruft IKEA nun einige Geschirr-Sorten zurück. Gerade in Verbindung mit heißen Lebensmitteln könne eine Verletzungsgefahr, beispielsweise durch Verbrennungen, nicht ausgeschlossen werden.
Das schwedische Möbelhaus IKEA ruft alle Teller, Schüsseln und Becher der Produktreihe HEROISK und TALRIKA zurück. Laut dem Hersteller besteht bei dem Geschirr eine erhöhte Bruchgefahr, mit der ein erhöhtes Risiko für Verletzungen einhergeht.
Erhöhte Bruchgefahr beim IKEA-Geschirr
IKEA betont in einer Kundeninformation zum dem Rückruf, dass die Sicherheit höchste Priorität in dem Möbelhaus hat. Das Geschirr sowie alle anderen Produkte wurden nach Angaben des Möbelhauses nach geltenden Gesetzen und Vorschriften geprüft. Dennoch gab es vermehrte Berichte über Bruchschäden bei den oben genannten Artikeln.
Gerade in Kombination mit heißen Lebensmitteln wie beispielsweise Kaffee oder Tee kann ein plötzlicher Bruch des Geschirrs eine Gesundheitsgefahr darstellen. Verletzungen wie Schnitte oder Verbrennungen können nicht ausgeschlossen werden. Als Vorsichtsmaßnahme startet das Möbelhaus aus diesem Grund den Rückruf.
Wo kann das Geschirr umgetauscht werden?
IKEA bittet Kundinnen und Kunden alle „HEROISK“ und „TALRIKA“ Teller, Schüsseln und Becher in einer beliebigen IKEA-Filiale abzugeben. Der Kaufpreis werde dort auch ohne Vorlage eines Kassenbons zurückgegeben.
Erschwerte Rückgabe durch Corona-Pandemie?
IKEA weißt darauf hin, dass die Rückgabe auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen kann, falls die jeweilige Filiale aufgrund der Corona-Situation geschlossen oder nur eingeschränkt zugänglich ist. Für Rückfragen steht der IKEA-Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 22 55 453 zur Verfügung. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Rückruf Ikea - HEROISK und TALRIKA (veröffentlicht: 18.05.2021), lebensmittelwarnung.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.