Können sich geimpfte Menschen unbesorgt die Hände geben?
Ist es sicher sich die Hände zu geben, wenn Menschen bereits gegen COVID-19 geimpft sind? Der Lungenarzt Dr. Akhil Bindra von der Cleveland Clinic erklärt, welche Sicherheitsbedenken beim Händedruck weiterhin bestehen.
Wie sollte man sich als geimpfte Person verhalten, wenn Menschen auf einen zu kommen und zur Begrüßung die Hand reichen? Nach der langen Zeit von Kontaktverboten und der Einhaltung von Abstandsregeln wird sich eine solche Situation für viele zunächst befremdlich anfühlen, auch weil sie nicht wissen, ob es tatsächlich sicher ist, anderen Personen die Hand zu geben.
Geringes bis gar kein Risiko durch Händedruck
Wenn Sie bereits gegen COVID-19 geimpft wurden, scheint das Schütteln der Hand zur Begrüßung oder zum Abschied laut Dr. Bindra kein Problem. Denn geimpfte Menschen haben ein geringes bis gar kein Risiko, sich durch den zufälligen Kontakt eines Händedrucks mit SARS-CoV-2 zu infizieren.
Die zunehmende Anzahl an geimpften Personen wirkt sich nicht nur auf die Ausbreitung der Krankheit aus, sie wird es auch ermöglichen, dass die Menschen keine Masken mehr tragen und nicht mehr auf Abstand zu anderen Personen achten müssen, außer es handelt sich um spezielle Umstände, so die Einschätzung des Lungenspezialists.
Wann gilt man als vollständig geimpft?
Als vollständig geimpft gilt man zwei Wochen nach Erhalt einer Einzeldosis des Coronavirus-Impfstoffs (Johnson & Johnson) oder der zweiten Dosis einer Zweidosis-Impfserie (Pfizer und Moderna), so Dr. Bindra.
Impfung ist der Weg zur Normalität
„Der Schlüssel ist, geimpft zu sein. Das ist der Punkt, an dem der Weg zurück zur Normalität beginnt. So können Sie Ihr Leben wieder so leben, wie Sie es in Erinnerung haben, und sich dabei sicher fühlen“, betont der Mediziner in einer Pressemitteilung der Cleveland Clinic in den USA. Die Rückkehr zu Traditionen und Interaktionen wie dem Händeschütteln sei ein wichtiger Teil der Normalisierung. „Es ist eine Rückkehr zum Gefühl der Menschlichkeit nach einem Jahr des Lebens in Angst“, so der Experte.
Das Ritual des Händeschüttelns geht auf die Antike zurück. Ursprünglich, so sagen einige, sollte es denjenigen, die sich begegneten, friedliche Absichten signalisieren – vor allem, indem sie zeigten, dass sie keine Waffen in der Hand hielten, erläutert Dr. Bindra. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Geste schließlich zu einem Symbol des guten Willens und einer Begrüßung.
Händedruck kann durchaus verweigert werden
Doch niemand muss sich unter Druck gesetzt fühlen, einen Händedruck zu erwidern, so der Experte. Die andere Person werde dies angesichts der Bedrohungslage des vergangenen Jahres sicher verstehen. Es spreche nichts gegen einen sogenannten Fist Bump, da dieser erwiesenermaßen weniger Keime überträgt als der traditionelle Händedruck.
Wann sollte eine Händedruck vermieden werden?
Der Experte rät in einigen Fällen von einem Händedruck abzusehen. Wenn ein Mensch beispielsweise hustet oder Anzeichen einer Erkrankung zeigt, sollte ihm lieber nicht die Hand gegeben werden, so Dr. Bindra. Diese Regel gelte grundsätzlich, unabhängig von COVID-19.
Hygieneregeln weiter einhalten
Die gegen COVID-19 verwendeten Regeln der Handhygiene sollten auch weiter eingehalten werden. Dies bedeute, dass sich auch weiter regelmäßig ordentlich die Hände gewaschen werden müssen. Dr. Bindra erklärt hierzu, dass die Menschen es sich zur Gewohnheit machen sollten, sich die Hände zu waschen, besonders wenn sie von einem Ausflug nach Hause kommen. Auch die Verwendung von Desinfektionsmitteln sei weiterhin angebracht. Es ist sicherlich nicht verkehrt, eine Flasche davon als als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme bereitzuhalten, so der Experte.
Verhalten gegenüber nicht geimpften Menschen?
Außerdem sei unbedingt zu beachten, dass nicht geimpften Personen nicht die Hände gegeben werden sollten. Nicht geimpfte Personen müssen laut Dr. Bindra auch weiterhin eine Maske tragen, welche Mund und Nase bedeckt, wenn sie sich in der Öffentlichkeit aufhalten, und auf ausreichenden Abstand zu anderen Menschen achten. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Cleveland Clinic: Are Handshakes Safe If You’ve Been Vaccinated for COVID-19? (veröffentlicht 02.06.2021), Cleveland Clinic
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.