Übergewicht bei Kindern bekämpfen
Fettleibigkeit bei Kindern gilt schon lange als eine Krise der öffentlichen Gesundheit und die COVID-19 Pandemie hat dieses Problem weiter verstärkt. Dr. Jennifer Brubaker von der Cleveland Clinic erklärt, wie Kinder zu einem gesünderen Lebensstil motiviert werden können.
Die Bemühungen, die Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen, schufen eine Atmosphäre, welche zu einer ungesunden Gewichtszunahme bei Jugendlichen führte, so die Expertin. Die überflüssigen Pfunde hängen laut der Medizinerin mit Faktoren wie beispielsweise weniger Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung und einer Ernährung mit kalorienreichen, stark verarbeiteten Lebensmitteln zusammen.
Lebenslange Gewichts- und Gesundheitsprobleme?
Dr. Brubaker erläutert, es bestehe die Sorge, dass immer mehr übergewichtige Kinder und Jugendliche ein Muster etablieren, welches zu lebenslangen Gewichts- und Gesundheitsproblemen führt.
„Kinder, die in der Kindheit mit ihrem Gewicht kämpfen, haben ein höheres Risiko für alle chronischen Krankheiten, für die übergewichtige Erwachsene anfällig sind – wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Schlaganfall“, fügt die Expertin hinzu. „Es ist eine der größten Herausforderungen, vor denen unsere Kinder heute stehen, weil sie sich im Allgemeinen weniger bewegen und einer Vielzahl von ungesunden Optionen ausgesetzt sind, wie Junk Food und übermäßiger Bildschirmzeit”, erklärt Brubaker weiter.
Eltern spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen Übergewicht
Wenn Kinder übergewichtig sind, spielen die Eltern eine wichtige Rolle dabei, ihnen zu helfen, gesündere Gewohnheiten zu etablieren, die bis in Erwachsenenalter beibehalten werden. Der effektivste Weg, um dies zu erreichen, ist laut der Expertin, dass Eltern sich auf die körperliche und geistige Gesundheit des Kindes konzentrieren sollten.
Eltern sollten als gutes Beispiel dienen
Wenn Eltern mit gutem Beispiel vorangehen und kleine Veränderungen in den Verhaltensweisen anregen, welche zu dem ungesunden Lebensstil eines Kindes beitragen, könne dies das Kind auf den richtigen Weg bringen.
Übergewicht bei Kindern erkennen
Die Beurteilung, ob ein Kind, welches sich noch im Wachstum befindet, Gewicht abnehmen muss, kann schwierig sein und sollte deswegen besser Fachleuten überlassen werden. „Kinder sollten an Gewicht zunehmen, wenn sie wachsen und größer werden. Die Frage ist, ob ihre Gewichtszunahme proportional zu ihrer Körpergröße ist“, erklärt Brubaker.
Darum sind Vorsorgeuntersuchungen so wichtig
Bei jährlichen Vorsorgeuntersuchungen kann festgestellt werden, ob der BMI des Kindes in einem gesunden Bereich liegt. Dabei werde auch die Tatsache berücksichtigt, dass Kinder je nach Alter und Geschlecht unterschiedlich schnell wachsen. Aber Gewicht und BMI stellen nur ein Teil der Gleichung dar. „Wir bewerten den allgemeinen Gesundheitszustand, und da spielen viele Faktoren eine Rolle, einschließlich Ernährung und Lebensstil“, erläutert die Medizinerin.
„Leider werden die Vorsorgeuntersuchungen manchmal vernachlässigt, wenn die Kinder am ehesten anfangen, Gewicht zuzunehmen“, fügt Brubaker hinzu. Eltern sollten ihrer Ansicht nach generell dafür sorgen, dass ihr Kind mindesten einmal im Jahr ärztlich untersucht wird.
Für Kinder, die übergewichtig sind, ist es nach Ansicht der Expertin am besten, von spezifischen Gewichtsabnahmezielen Abstand zu nehmen. „Es geht mehr um die Änderung gesunder Verhaltensweisen als um die Zahl auf der Waage. Mir ist es lieber, wenn ein Patient zu mir kommt und sagt: Ich trainiere fünfmal pro Woche, als dass er sagt: Ich habe fünf Pfund abgenommen“, erklärt Brubaker.
So lassen sich gesunde Verhaltensänderungen fördern
Eltern sollten als gutes Vorbild vorangehen. Ein gesunder, aktiver Lebensstil und die Wahl von nahrhaften Lebensmitteln sind das Beste, was Eltern tun können, um ihren Kindern zu helfen, gesund zu bleiben, erläutert die Expertin der Cleveland Clinic.
Die Einbeziehung der ganzen Familie in einen Plan für gesunde Ernährung und Bewegung verhindere, dass sich übergewichtige Kinder ausgegrenzt fühlen. Haushalte, in denen die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern aktiv sein können, sind in der Regel erfolgreicher bei der Umsetzung eines gesünderen Lebensstils, fügt die Medizinerin hinzu. Beispielsweise können Eltern mit ihren Kindern Fußball im Garten spielen oder am Wochenende eine Wanderung machen.
Keine ungesunden Lebensmittel im Haus
Außerdem sollten Eltern eine gesunde Umgebung zu Hause schaffen. Dies scheint relativ einfach zu sein, aber um eine Umgebung mit minimalen Verlockungen zu schaffen, müsse die ganze Familie mitmachen. „Wenn wir unsere Kinder immer wieder in Situationen bringen, in denen sie täglich mit ungesunden Entscheidungen konfrontiert werden, ist das sehr unfair“, erklärt Brubaker. Es sollten gesunde Snacks für Kinder im Haushalt vorhanden sein, und Eltern sollten darauf achten, dass sie keine ungesunden Snacks zu Hause haben, rät die Expertin weiter.
Essen sollte keine Belohnung sein
Kinder sollten mit anderen Sachen belohnt werden, als mit Essen. Wenn Kinder beispielsweise eine gute Note in der Schule bekommen haben, sollte als Belohnung keine Pizza bestellt werden, sondern eher etwas aktives angeboten werden, wie beispielsweise eine Kajak-Tour oder ein Paar Rollerblades.
Kinder sollten mitkochen
Wenn Kinder an der Zubereitung ihres Essens beteiligt sind, sind sie eher dazu bereit, bestimmte Nahrung auszuprobieren, welche sie sonst nicht zu sich nehmen würden, berichtet die Medizinerin. „Für Familien, die sehr motiviert sind, ist ein Garten und die Beteiligung der Kinder am Anbau ihres eigenen Essens ein guter Weg, um Obst und Gemüse zu fördern, und es ist auch ein guter Weg, um die Kinder aktiver zu machen“, erklärt die Expertin in einer Pressemitteilung der Cleveland Clinic. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Cleveland Clinic: Ways to Encourage Overweight Children to Make Healthy Changes (veröffentlicht 03.06.2021), Cleveland Clinic
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.