EDEKA, REWE, real, Rossmann und Co rufen Vitaminpräparat zurück
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sowie das Pharmaunternehmen Omega Pharma Deutschland GmbH informieren über einen Rückruf eines Nahrungsergänzungsmittels, das in zahlreichen Supermärkten angeboten wurde. Die regelmäßige Einnahme könne eine Gesundheitsgefahr darstellen.
Es handelt sich dabei um das Präparat „Abtei Magnesium Calcium + D3 (42 Tabletten)“ mit der Chargennummern L 9320150 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum August 2021 (08/2021) sowie der Chargennummern L 0080520 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum Februar 2022 (02/2022).
Wo wurde das Vitaminpräparat verkauft?
Das Nahrungsergänzungsmittel wurde deutschlandweit in vielen verschiedenen Supermärkten und Drogerien verkauft, darunter Filialen der Handelsketten E Center, E Neukauf, EDEKA, REWE, real, Rossmann und weitere.
Warum besteht eine Gesundheitsgefahr?
Nach Angaben des Herstellers wurden in den oben genannten Produkten Mengen der Substanz 2-Chlorethanol nachgewiesen. Die Verbindung sei ein Ausgangsstoff bei der Herstellung von Ethylenoxid. Ethylenoxid selbst stehe wiederum im Verdacht, auch bei geringen Konzentrationen in Lebensmitteln erbgutverändernd und krebserregend zu wirken.
Verunreinigung mit 2-Chlorethanol
Aufgrund mangelnder wissenschaftlicher Erkenntnisse werde 2-Chlorethanol deshalb mit Ethylenoxid gleichgestellt und als potenzielle Gesundheitsgefahr bewertet. „Wir bitten die Verbraucher darum, das Produkt mit diesen Chargennummern nicht weiter zu verwenden“, betont der Hersteller in einer Pressemitteilung zu dem Rückruf.
Was ist Ethylenoxid?
Ethylenoxidgas tötet zahlreiche Erreger wie Bakterien, Viren und Pilze ab. Es wird daher häufig in der Industrie zur Desinfektion verwendet. In Deutschland darf Ethylenoxid im Lebensmittelbereich seit dem Jahr 1981 nicht mehr verwendet werden. In einigen anderen Ländern wird die Chemikalie noch im Lebensmittelbereich benutzt, beispielsweise zur Sterilisation von Gewürzen.
Wo können die Präparate umgetauscht werden?
„Von diesem Sachverhalt sind nach aktuell vorliegenden Untersuchungen ausschließlich die zuvor genannten Chargennummern mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten des Produkts betroffen“, versichert die Omega Pharma Deutschland GmbH. Kundinnen und Kunden, die die vom Rückruf betroffenen Nahrungsergänzungsmittel bereits gekauft haben, können diese gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in der jeweiligen Einkaufsstätte zurückgeben.
Fragen zum Rückruf?
Der Hersteller steht nach eigenen Angaben für eventuelle Rückfragen unter der E-Mail-Adresse Wissenschaft@perrigo.com oder unter der Telefonnummer 07032 / 9154 200 (montags bis donnerstags von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr sowie freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr) zur Verfügung. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Rückruf Abtei Magnesium Calcium + D3 (veröffentlicht: 07.07.2021), lebensmittelwarnung.de
- Bundesinstitut für Risikobewertung: Gesundheitliche Bewertung von Ethylenoxid-Rückständen in Sesamsamen (veröffentlicht: 23.12.2020), bfr.bund.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.