Seitenbacher ruft Fitness-Riegel zurück
Die Seitenbacher Vertriebs-GmbH aus Buchen im Odenwald (Baden-Württemberg) hat einen Rückruf für zwei Riegel gestartet. Laut dem Unternehmen kann eine Belastung mit dem Biozid Ethylenoxid nicht ausgeschlossen werden. Diese Substanz gilt als erbgutverändernd und krebserzeugend.
Die Seitenbacher Vertriebs-GmbH aus dem baden-württembergischen Buchen ruft zwei Fitnessriegel zurück. Grund für die Maßnahme: Eine minimale Belastung mit dem Biozid Ethylenoxid kann der Firma zufolge nicht ausgeschlossen werden.
Fitness-Riegel mit und ohne Schoko
Laut einer Mitteilung, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat, sind folgende Produkte von dem Rückruf betroffen:
- Fitness-Riegel ohne Schoko 50g, Los-Kennzeichnung: A-NR 213753 (alle Mindesthalbarkeitsdaten bis 07.2022)
- Fitness-Riegel mit Schoko 50g, Los-Kennzeichnung: A_NR 213852 (alle Mindesthalbarkeitsdaten bis 07.2022)
Das Unternehmen schreibt zur Gefährdungsbeurteilung, dass nur eine geringe Besorgnis beim Verzehr bestehe.
Konsumentinnen und Konsumenten, welche die betroffene Riegel gekauft haben, können sich mit den Produktdaten und Fotos der Verpackung an den Verbraucherservice der Firma wenden.
In der EU in Pflanzenschutzmitteln verboten
Wie die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) auf ihrer Webseite erklärt, ist Ethylenoxid ein farbloses Gas, das in einigen Ländern wie zum Beispiel in Indien, den USA und in Kanada zum Besprühen von Lebensmitteln eingesetzt wird, um Bakterien und Pilze abzutöten. Es kann daher als Rückstand in diesen Lebensmitteln auftreten.
In der Europäischen Union ist die Substanz, die als erbgutverändernd und krebserzeugend eingestuft wird, seit 1991 in Pflanzenschutzmitteln verboten. Als Desinfektionsmittel ist Ethylenoxid erlaubt, es darf jedoch nicht in Kontakt mit Lebensmitteln kommen.
Rückstände von Ethylenoxid werden laut den Fachleuten vor allem in Sesamsamen, in Produkten mit Sesamsamen wie Riegeln, Snacks oder Salat-Toppings und auch in Gewürzen sowie Zusatzstoffen (beispielsweise Johannisbrotkernmehl (E410), Guarkernmehl (E412)) gefunden. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Lebensmittel Warnungsdetails, (Abruf: 24.08.2021), lebensmittelwarnung.de
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Mitteilung der Seitenbacher Vertriebs-GmbH: Seitenbacher ruft 2 Riegel in Deutschland zurück, (Abruf: 24.08.2021), lebensmittelwarnung.de
- Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit: Ethylenoxid, (Abruf: 24.08.2021), Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.