Rückruf: Wrap-Sandwich könnte Listerien enthalten
Die Food IQ GmbH hat einen Rückruf für das Produkt „GO FRESH Selection Wrap Pulled Pork“ gestartet. Nach Angaben des Unternehmens aus Frechen (Nordrhein-Westfalen) kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in dem Sandwich Listerien befinden. Diese Bakterien können die Gesundheit gefährden.
Die Food IQ GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Frechen ruft den Artikel „GO FRESH Selection Wrap Pulled Pork“ (200 Gramm), mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 04.10.2021 und der EAN: 4049768002440 zurück. Grund für die Maßnahme: Eine mögliche Kontamination des Sandwiches mit gesundheitsgefährdenden Listerien.
Verzehr kann zu Gesundheitsgefährdungen führen
„Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass unser Go Fresh Selection Wrap Pulled Pork potentiell Listerien enthalten kann und somit den Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit nicht entspricht“, schreibt das Unternehmen in einem Verbraucherhinweis den das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat.
„Sein Verzehr kann zu Gesundheitsgefährdungen führen. Daher wird dringend abgeraten, diesen zu verzehren“, heißt es dort weiter.
Das Unternehmen weist darauf hin, dass Verbraucherinnen und Verbraucher das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Rückseite abklären und das Produkt gegebenenfalls entsorgen sollen.
Oft schwerer Krankheitsverlauf
Bei Listerien handelt es sich um eine Familie von Bakterien mit zehn Spezies, erklärt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (englisch: European Food Safety Authority, EFSA) auf ihrer Webseite. Eine davon, Listeria monocytogenes, ist der Erreger der Krankheit „Listeriose“.
Die Erkrankung tritt zwar selten auf, nimmt jedoch häufig einen schweren Verlauf, der stationärer Behandlung bedarf und mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden ist. Wenn Menschen an Listeriose erkranken, dann in der Regel, weil sie verunreinigte Lebensmittel gegessen haben.
Die Symptome bei infizierten Personen variieren und reichen von leichten grippeartigen Symptomen, wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, bis hin zu schweren Infektionen, zum Beispiel Hirnhautentzündung, sowie anderen potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen.
Wie die Fachleute schreiben, befällt die Krankheit hauptsächlich Ältere, Schwangere, Neugeborene sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- European Food Safety Authority, EFSA: Listerien, (Abruf: 02.10.2021), European Food Safety Authority, EFSA
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.