Nestlé warnt vor Verzehr von Smarties Adventskalender
Nestlé Deutschland sowie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnen vor einem Adventskalender, der fälschlicherweise ein aufgedrucktes Glutenfrei-Logo aufweist. Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit (Zöliakie) sollten das Produkt nicht zu sich nehmen, um Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen zu vermeiden.
Eine der Figuren enthält Getreide
Laut einer aktuellen Mitteilung, welche das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat, warnt die Firma Nestlé Deutschland davor, dass auf den Smarties Adventskalender ein Glutenfrei-Logo (durchgestrichene Ähre) auf der Rückseite der Verpackung gedruckt wurde, obwohl eine der Figuren in dem Produkt durchaus Getreide enthält. Vom Rückruf betroffen sind alle Chargen und Haltbarkeitsdaten.
Was ist Zöliakie?
Bei Gluten-Unverträglichkeit (Zöliakie) handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Bei Verzehr von Gluten kommt es bei Zöliakie zu einer Entzündung des Dünndarms, was unter anderem zu Durchfall führen kann. Daher sollten Menschen mit Zöliakie das Produkt nicht zu sich nehmen. Dagegen sei der Verzehr für alle Menschen ohne eine solche Unverträglichkeit völlig unbedenklich.
Den Angaben des Herstellers zufolge enthalte nur die Figur aus den Türchen 24 Gluten, wenn auch nur in geringen Mengen. Weizenmehl und Gerstenmalzextrakt seien dagegen in der Zutatenliste korrekt angegeben und fett hervorgehoben. Nestlé Deutschland befürchtet, dass die parallele Verwendung des Glutenfrei-Logos zu Verwirrung bei einzelnen Personen führen könnte
Einkaufspreis wird bei Rücksendung erstattet
Nestlé Deutschland weist darauf hin, dass Personen mit Zöliakie den erworbenen Artikel an die Firma zurücksenden können, um den Einkaufspreis voll erstattet zu bekommen. Dafür sollten sich betroffene Personen an den Nestlé Verbraucherservice unter der Telefonnummer 069/66718888 wenden.
Bei Verzehr trotz Zöliakie ärztlichen Rat einholen
In der aktuellen Mitteilung wird außerdem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Menschen mit Zöliakie, welche die Figur aus dem 24. Türchen des Kalenders verzehrt haben, sich ärztlichen Rat einholen und bei dem Gespräch auf den Verzehr des Produkts hinweisen sollten. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.