Produktfälschung: Kaffee kann Fremdkörper enthalten
Die Firma Nestlé Deutschland AG informiert in einer aktuellen Pressemitteilung darüber, dass derzeit eine Produktfälschung von löslichem Kaffee im Umlauf ist, die Glas- und Plastiksplitter enthalten kann. Fachleute warnen davor, Lebensmittel zu konsumieren, in denen sich Fremdkörper befinden könnten. Durch deren Konsum bestehe eine Gesundheitsgefahr.
Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ berichtet, informiert das Unternehmen Nestlé Deutschland AG über eine aktuelle Produktfälschung von löslichem Kaffee, die gegebenenfalls Fremdkörper enthalten könnte. Wer die Ware in Umlauf gebracht hat, ist derzeit nicht bekannt.
Auf Wochenmärkten und in kleineren Läden verkauft
Laut der Pressemitteilung der Firma handelt es sich um ein gefälschtes Produkt in einer Verpackung, die optisch wie eine veraltete Version von Nescafé Gold aussieht. In der Gestalt des gefälschten Produkts war diese laut dem Unternehmen nicht im Handel erhältlich. Zudem wird die Form des Glases bereits seit Jahren nicht mehr für Nescafé Gold verwendet.
Den Angaben zufolge wurde das gefälschte Produkt nicht von Nestlé hergestellt und auch nicht von diesem Unternehmen vertrieben. Wie es heißt, wurde der lösliche Kaffee auf Wochenmärkten und in kleineren Läden verkauft.
Die Fälschung lässt sich folgendermaßen von der echten Ware unterscheiden:
- Der EAN-Code des gefälschten Produkts lautet 405500210900
- Die Chargennummer lautet 60820814B1 9:15 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 10-21
Zudem wurden in der Pressemitteilung Fotos des gefälschten Produkt veröffentlicht.
Lebensmittel mit Fremdkörpern nicht verzehren
Fremdkörper in Nahrungsmitteln können verschiedene Verletzungen und Beschwerden hervorrufen, zum Beispiel Verwundungen im Mund- und Rachenraum. Außerdem können verschluckte Plastikteile – wenn sie groß genug sind – die Speiseröhre oder auch die Verdauungsorgane blockieren. Daher sollten Lebensmittel, die möglicherweise Fremdkörper enthalten, grundsätzlich nicht verzehrt werden. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.