Ernährung: Das Weiße bei Zitrusfrüchten mitessen?
Vor allem jetzt im Herbst erfreuen sich Zitrusfrüchte wie Mandarinen, Orangen oder Clementinen großer Beliebtheit. Schließlich enthalten die leckeren Obstsorten reichlich Vitamin C und weitere gesunde Inhaltsstoffe, die dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken. Doch viele Menschen stören sich an den weißen Fäden, die sich zeigen, wenn die äußere Schale entfernt wurde. Kann beziehungsweise soll man diese mitessen?
Zitrusfrüchte sind gesund. Sie enthalten wenig Kalorien, schreibt das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) auf seiner Webseite. Energie liefern vor allem Kohlenhydrate wie Traubenzucker (Glukose) sowie Fruchtzucker (Fruktose). Die Früchte wie Mandarinen, Clementinen oder Orangen sind hervorragende Vitamin-C-Quellen, vor allem in der Herbst- und Wintersaison zur Unterstützung des Immunsystems und zur Vorbeugung von Erkrankungen. Doch was ist mit dem „Weißen“ unter der äußeren Schale? Kann das mitgegessen werden?
Der Gesundheit Gutes tun
Wie das BZfE in einer aktuellen Mitteilung schreibt, kennen die meisten Menschen das Problem, dass, wenn erst mal die Schale einer Mandarine oder Clementine entfernt ist, da noch diese weißen Fäden sind, die an dem köstlichen Fruchtfleisch kleben.
Es gibt manche Personen, die diese innere weiße Schale – das Mesokarp – nur grob entfernen und große Bestandteile davon mitessen, andere verbringen sehr viel Zeit damit, das Weiße möglichst vollständig zu entfernen.
Das Weiße schmeckt zwar etwas bitter, es ist jedoch vollkommen unbedenklich. Viel mehr noch: Wer an der Mandarine, Clementine oder Orange etwas vom Weißen lässt, tut sich sogar einen Gefallen.
Wertvolle Ballaststoffe und besonders viel Vitamin C
Zum einen sind in der inneren Schale wertvolle Ballaststoffe und besonders viel Vitamin C vorhanden, das das menschliche Immunsystem ganz wesentlich unterstützt.
Und zum anderen stecken im Mesokarp auch sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide. Diese helfen unter anderem dabei, Zellen vor freien Radikalen zu schützen und sie bremsen Alterungsprozesse. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundeszentrum für Ernährung: Kann man das Weiße bei Mandarinen mitessen?, (Abruf: 27.10.2021), Bundeszentrum für Ernährung
- Bundeszentrum für Ernährung: Zitrusfrüchte: Gesund essen, (Abruf: 27.10.2021), Bundeszentrum für Ernährung
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.