Zusammenhang zwischen Aktivität und Kniearthrose?
Erhöht sich das Risiko einer Kniearthrose, wenn der Umfang der körperlichen Betätigung zunimmt, oder hat die körperliche Betätigung eventuell sogar einen positiven Einfluss auf das individuelle Erkrankungsrisiko? Wie sich körperliche Betätigung auf das Risiko einer Arthrose im Knie auswirkt, wurde in einer aktuellen umfangreichen Studienauswertung untersucht.
In der neuen Untersuchung unter Beteiligung von Forschenden der hoch renommierten University of Oxford wurden die Auswirkungen der körperlichen Betätigung auf das Risiko einer Kniearthrose untersucht. Die entsprechenden Ergebnisse wurden in dem englischsprachigen Fachblatt „Arthritis & Rheumatology“ publiziert.
Mögliche Folgen wurden langfristig untersucht
Die Analyse des Teams umfasste sechs globale gemeindebasierte Studien mit insgesamt 5.065 teilnehmenden Personen, welche entweder an Kniearthrose erkrankt waren oder nicht. Diese Personen wurden für einen Zeitraum von fünf bis zwölf Jahren medizinisch überwacht, um festzustellen, wie sich körperliche Betätigung auf das Risiko für Kniearthrose auswirkt.
Keine Kniearthrose durch körperliche Betätigung
Entgegen vielen Vermutungen konnten die Forschenden bei ihrer Untersuchung jedoch keinen Zusammenhang zwischen dem Umfang und der Dauer der körperlichen Betätigung und dem individuellen Risiko einer Kniearthrose feststellen.
„Die Erkenntnis, dass der Umfang der körperlichen Betätigung und die damit verbrachte Zeit nicht mit der Entwicklung von Kniearthrose in Verbindung stehen, ist ein wichtiger Hinweis sowohl für Ärzte als auch für die Öffentlichkeit, die dies bei der Verschreibung von körperlicher Betätigung für die Gesundheit berücksichtigen sollten”, erläutert Studienautor Dr. Thomas Perry von der University of Oxford in einer Pressemitteilung.
In zukünftigen Studien sollte nun untersucht werden, wie sich spezielle Verletzungen und bestimmte Arten der körperliche Aktivität auf das Risiko der Kniearthrose auswirken, fügt Studienautorin Dr. Maria Sanchez-Santos von der University of Oxford hinzu. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- WILEY: Does physical activity impact risk of knee osteoarthritis? (veröffentlicht 03.11.2021), WILEY
- Lucy S. Gates, Thomas A. Perry, Yvonne M. Golightly, Amanda E. Nelson, Leigh F. Callahan, David Felson, Michael Nevitt, Graeme Jones, Cyrus Cooper, Mark E. Batt, Maria T. Sanchez-Santos, Nigel K. Arden: Recreational Physical Activity and Risk of Incident Knee Osteoarthritis: an international meta-analysis of individual participant-level data; in: Arthritis & Rheumatology (veröffentlicht 03.11.2021), onlinelibrary.wiley.com
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.