Rückruf für Fleischereiprodukt wegen Glasscherben
Das Unternehmen Landfleischerei Max Olbrich aus Steinfeld in Niedersachsen hat einen Rückruf für den Artikel Hausmacher Schweinskopf-Sülze im Glas gestartet. Den Angaben zufolge kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in dem Fleischereiprodukt Glasscherben befinden. Lebensmittel, die Fremdkörper enthalten könnten, sollten nicht verzehrt werden.
Die Landfleischerei Max Olbrich ruft das Produkt Hausmacher Schweinskopf-Sülze im Glas, hergestellt von der Landfleischerei Max Olbrich zurück. Nach Angaben des Unternehmens aus dem niedersächsischen Steinfeld könnten sich in der Ware Glasscherben befinden.
Deutschlandweit vertrieben
Laut einer Pressemitteilung, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat, ist von dem Rückruf folgender Artikel mit den aufgeführten Details betroffen: Hausmacher Schweinskopf-Sülze, Glas mit Metalldeckel zu 180 Gramm, Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 05.08.2023, Produktionsdatum: 05.08.2021.
„Trotz umfangreicher präventiver Maßnahmen kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass in einzelnen Gläsern Glasscherben enthalten sind“, heißt es in der Mitteilung.
Den Angaben zufolge wurde das Fleischereiprodukt deutschlandweit im Lebensmitteleinzelhandel vertrieben. Gekaufte Produkte können jederzeit in der Einkaufstätte zurückgegeben werden. Alternativ wenden sich betroffene Verbraucherinnen und Verbraucher direkt an die Landfleischerei Max Olbrich. Die Erstattung des Einkaufspreises ist gewährleistet.
Das Unternehmen bedauert ausdrücklich, dass es trotz permanenter Kontrollen der
Qualitätssicherung zu diesem Vorkommnis gekommen ist und entschuldigt sich bei allen
Betroffenen.
Nicht verzehren
Lebensmittel, die Glasscherben enthalten könnten, sollten grundsätzlich nicht mehr konsumiert werden. Denn der Verzehr kann zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum oder auch zu inneren Verletzungen führen. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.