Rückruf: E.coli-Bakterien in Dr. Oetker-Produkt nachgewiesen
Die Dr. Oetker Österreich GmbH hat einen Rückruf für das Produkt „Dr. Oetker Schoko Ausstech Plätzchen“ gestartet. Der Grund für die Maßnahme: In dem Artikel wurden gesundheitsgefährdende E.coli-Bakterien nachgewiesen.
Die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) weist auf ihrer Webseite auf einen Warenrückruf der Dr. Oetker Österreich GmbH hin. Zurückgerufen wird demnach das Produkt „Dr. Oetker Schoko Ausstech Plätzchen“.
Keine Gefahr durch gebackene Kekse
Laut einer Stellungnahme der Dr. Oetker GmbH zum Prüfbericht des Instituts für Lebensmittelsicherheit Innsbruck mit der Auftragsnummer 2112838 (Untersuchungsgegenstand Dr. Oetker Schoko Ausstech Plätzchen, Los/ Charge/ MHD: L169) sind bei einer Probeentnahme durch das Institut für Lebensmittelsicherheit Innsbruck im zuvor genannten Untersuchungsgegenstand Vero-/Shigatoxinbildende Escherichia coli nachgewiesen worden.
„Obgleich laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in seiner Stellungnahme Nr. 004/2020 vom 20. Januar 2020 in Deutschland bisher keine EHEC-Erkrankungsfälle bekannt geworden sind, die sich auf Mehl- bzw. Mehlprodukte zurückführen ließen, ruft das Unternehmen Dr. Oetker, das von dem Untersuchungsbefund am 26.11.2021 erfahren hat, die Charge L 169 der Dr. Oetker Schoko Ausstechplätzchen zurück“, heißt es in dem Schreiben.
Das Unternehmen weist jedoch darauf hin, dass ein E.Coli Nachweis nur im Rohteig möglich wäre, gebackene Kekse aber bedenkenlos genossen werden können.
Betroffen von dem Rückruf sind die Schoko Ausstech Plätzchen mit den Angaben Art.Nr. 1-01-870700, GTIN EVE 4000521013288 und MHD 02.2023.
Den Angaben zufolge wurde die betroffene Ware im österreichischen Handel ab September 2021 in Verkehr gebracht. Dieser wurde umgehend informiert. Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken werden Verbraucherinnen und Verbraucher gebeten, die zurückgerufene Ware in der Einkaufsstätte, in der das Produkt erworben wurde, abzugeben; der Kaufpreis wird erstattet.
Spontanheilung nach wenigen Tagen
Escherichia coli gehört in der Bakteriensystematik zur Familie der Enterobakteriaceen, erklärt das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) auf seiner Webseite.
Solche Erreger können beim Menschen Krankheiten hervorrufen, die von leichtem Durchfall bis hin zur hämorrhagischen Colitis (HC) mit schweren blutigen Durchfällen, häufig verbunden mit Bauchkrämpfen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber, reichen. Nach etwa acht Tagen kommt es laut den Fachleuten zur Spontanheilung.
Insbesondere bei Kindern unter sechs Jahren, älteren Menschen oder abwehrgeschwächten Personen kann es in seltenen Fällen zu gefährlichen Komplikationen kommen. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit: Produktwarnung: Dr. Oetker Schoko Ausstech Plätzchen, (Abruf: 29.11.2021), Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit
- Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit: EHEC (Enterohämorrhagische Escherichia coli) – Erkrankungen durch Lebensmittel: ein Überblick, (Abruf: 29.11.2021), Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.