Wie wirkt sich Fettleibigkeit auf das Herz aus?
Fettleibigkeit hat bereits im Kindesalter schwerwiegende Auswirkungen auf die Anatomie der Herzens. Umso wichtiger ist es, dass schon in der Kindheit auf einen gesunden Lebensstil geachtet wird, um so zukünftige kardiovaskuläre Risiken zu reduzieren.
In einer aktuellen Untersuchung unter Beteiligung von Fachleuten des King’s College London wurde festgestellt, wie sich das Herz von kleinen Kindern an Fettleibigkeit und die damit verbundene zusätzliche Belastung anpasst, unabhängig von anderen Faktoren wie dem natürlichen Wachstum und der Entwicklung. Die Ergebnisse wurden in dem englischsprachigen Fachblatt „European Heart Journal – Cardiovascular Imaging“ publiziert.
Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems untersucht
In der Studie wurde über mehrere Jahre eine umfangreiche Datenerhebung durchgeführt. Diese begann in der frühen pränatalen Phase und zog sich fort bis in die Kindheit. Die Erhebung sollte dabei helfen, die Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems und frühe kardiovaskuläre Risikofaktoren zu untersuchen.
Die Kinder waren Teil einer bevölkerungsbasierten prospektiven Kohortenstudie in den Niederlanden, welche ab dem Fötusalter begann. Von den Teilnehmenden waren 51,3 Prozent Mädchen. Unter anderen lagen sogenannte CMR-Bildgebungsscans der Herzen von 2.631 Kindern im Alter von zehn Jahren vor.
Linke Herzkammer im Fokus der Studie
In der Studie wurde die linke Herzkammer untersucht, eine der vier Kammern des Herzens. Die Forschenden stellten fest, dass die linke Herzkammer bei übergewichtigen Kindern einen kreisförmigen Querschnitt annimmt und von der normalen vertikalen Symmetrie abweicht. Das zweite Merkmal wurde laut dem Team bereits zuvor an Menschen mit Aortenstenose nachgewiesen. Auffallend sei zudem gewesen, dass die Umformung des Herzens im Alter von zehn Jahren bei einem BMI von etwa 19 signifikant wurde, was dem Schwellenwert für Übergewicht bei Erwachsenen (BMI 25) entspreche.
Gesunder Lebensstil in der Kindheit
„In Zukunft könnte dieses Muster des Umbaus in Risikovorhersagemodelle einfließen und ein früheres Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig es ist, von Kindheit an einen gesünderen Lebensstil anzunehmen“, erläutert Studienautor Professor Pablo Lamata vom King’s College London in einer Pressemitteilung. Denn so könnten zukünftige kardiovaskuläre Risiken vermieden werden, die entstehen, weil das Herz in einer bestimmten Weise auf vorliegende Fettleibigkeit reagiert.
Fettleibigkeit beeinträchtigt gesunde Entwicklung
„Fettleibigkeit bei Kindern ist natürlich ein großes Problem, da sie die gesunde Entwicklung beeinträchtigen kann. Mit mehr klinischen Informationen über diese Auswirkungen können Ärzte ihren Patienten besser raten, schon in jungen Jahren einen gesünderen Lebensstil zu pflegen“, erklärt Studienautor Maciej Marciniak.
Die Ergebnisse verbessern das Verständnis und die Quantifizierung der Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Entwicklung und haben das Potenzial, die Identifizierung individueller zukünftiger Risiken im Erwachsenenalter zu unterstützen, fügt das Team hinzu.
Fettleibigkeit in Europa weit verbreitet
Fettleibigkeit ist nach wie vor eines der wichtigsten Probleme im Bereich der globalen Gesundheit, berichten die Fachleute. Fast 60 Prozent der Erwachsenen in der EU und etwa ein Drittel der Heranwachsenden im Alter von elf Jahren seien übergewichtig oder fettleibig. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO stellen fettleibigkeitsbedingte Erkrankungen die führenden Ursachen für vermeidbare Todesfälle dar. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Maciej Marciniak, Arend W. van Deutekom, Liza Toemen, Adam J. Lewandowski, Romy Gaillard, et al.: A three-dimensional atlas of child’s cardiac anatomy and the unique morphological alterations associated with obesity; in: European Heart Journal - Cardiovascular Imaging (veröffentlicht 21.12.2021), European Heart Journal - Cardiovascular Imaging
- King's College London: Researchers reveal impact of obesity on the heart's anatomy for young children (veröffentlicht 11.01.2022), King's College London
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.