Rückruf für Speiseeis wegen Schimmelbefall
Die Lotus Bakeries GmbH hat einen Rückruf für das Produkt „Lotus Ice cream sticks white“ gestartet. Laut dem Unternehmen aus Düsseldorf besteht das Risiko, dass das Eis am Stiel mit Schimmel belastet ist. Verkauft wurde das Speiseeis bei Kaufland.
Die Lotus Bakeries GmbH aus Düsseldorf ruft den Artikel „Lotus Ice cream sticks white“ zurück. Für das Produkt besteht das Risiko eines möglichen Schimmelbefalls, erklärt das Unternehmen in einem Rückrufschreiben, dass das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat.
Verkauf via Kaufland
Betroffen von dem Rückruf ist das Produkt „Lotus Ice cream sticks white“ in der 3x90ml-Packung mit den Spezifikationen: EAN Verkaufseinheit: 5410126487008, Charge L1144ZZ und mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 11.2023. Der Verkauf erfolgte via Kaufland. Bereits gekaufte Ware kann in einer Kaufland Filiale zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.
Verschimmelte Lebensmittel nicht verzehren
In einem Faltblatt (BfR; PDF) zu Schimmelpilzgiften (Mykotoxinen) in Lebensmitteln, erklärt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), dass bereits verschimmelte Nahrungsmittel sofort entsorgt und nicht länger offen liegen gelassen werden sollten, denn Schimmel ist „ansteckend“.
Laut den Fachleuten ist die Ausbreitung des Schimmels und seiner Toxine desto schneller möglich, je flüssiger die Lebensmittel (zum Beispiel Kompott, Saft, weiche Pfirsiche oder Ähnliches) sind. Solche befallenen Produkte sollten sofort weggeworfen werden.
Manche Schimmelpilzgifte können zu gesundheitlichen Beschwerden wie beispielsweise Erbrechen und Durchfall, oder aber auch zu Leber- und Nierenschäden führen oder die körpereigenen Abwehrkräfte unterdrücken. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesinstitut für Risikobewertung: Schimmelpilzgifte in Lebensmitteln – So können Sie sich schützen (PDF), (Abruf: 26.01.2022), Bundesinstitut für Risikobewertung
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.