Wie kann man sein Gewicht reduzieren?
Viele Menschen haben Probleme mit ihrem Gewicht und suchen nach Möglichkeiten, um Übergewicht und Fettleibigkeit zu reduzieren. Die Fachleute des englischen National Health Service (NHS) berichten über zwölf einfache und effektive Möglichkeiten zur Gewichtsabnahme.
Probleme mit dem Gewicht können die Lebensqualität beeinträchtigen und sogar zu ernsthaften Erkrankungen führen. Dies macht deutlich, warum ein gesundes Körpergewicht so wichtig ist. Mit den folgenden Tipps des NHS können ein gesundes Körpergewicht gehalten und Übergewicht und Fettleibigkeit reduziert werden.
1. Nicht das Frühstück auslassen
Man könnte annehmen, dass es beim Abnehmen hilft, wenn man auf eine Mahlzeit am Tag verzichtet. Ein Verzicht auf das Frühstück ist allerdings nicht vorteilhaft für die Gewichtsabnahme, mahnen die Fachleute des NHS.
Nicht zu frühstücken könne dazu führen, dass dem Körper wichtige Nährstoffe entgehen. Außerdem könne der Frühstücksverzicht bewirken, dass im Laufe des Tages mehr genascht wird, weil ein Hungergefühl eintritt.
2. Regelmäßige Mahlzeiten sind wichtig
Wenn Menschen tagsüber regelmäßige Mahlzeiten zu sich nehmen, hilft dies bei der schnelleren Verbrennung von Kalorien. Zusätzlich reduzieren regelmäßige gesunde Mahlzeiten auch die Wahrscheinlichkeit fett- oder zuckerhaltige Lebensmitteln zu konsumieren, erläutert der NHS.
3. Verzehr von Obst und Gemüse schützt vor Übergewicht
Obst und Gemüse kann helfen, erfolgreich an Gewicht abzunehmen, weil es viele Ballaststoffe, wenig Fett und tendenziell auch weniger Kalorien enthält. Zusätzlich sind viele gesunde Vitamine und Mineralstoffe enthalten.
4. Aktivität schützt vor Gewichtszunahme
Um ein gesundes Körpergewicht aufrechtzuerhalten oder Gewicht abzunehmen, ist körperliche Aktivität ein wichtiger Faktor. Bewegung hilft zudem nicht nur bei der Verbrennung von Kalorien, sondern bringt auch andere gesundheitliche Vorteilen mit sich.
Zur Steigerung der eigenen Aktivität sollten Aktivitäten gewählt werden, an denen man Spaß hat und die sich einfach in den Tagesablauf einbauen lassen, rät das Team des NHS.
5. Wasserkonsum schützt vor Gewichtszunahme
Es ist möglich, dass Menschen Durst und Hunger verwechseln. Dies kann dann zur Folge haben, dass zusätzliche Kalorien aufgenommen werden, weil Durst für Hunger gehalten wird. Statt dem Verzehr von Nahrung könnte einfach das Trinken von einem Glas Wasser Abhilfe schaffen.
6. Ballaststoffreiche Lebensmittel für gesundes Körpergewicht
Nahrungsmittel mit vielen Ballaststoffen helfen bei der Sättigung. Dies ist ideal für eine Gewichtsabnahme. Nahrungsmittel, welche Ballaststoffe enthalten, umfassen beispielsweise Obst und Gemüse, Hafer, Vollkornbrot, braunen Reis und Nudeln sowie Bohnen, Erbsen und Linsen.
7. Etiketten von Lebensmitteln beachten
Das Beachten von Lebensmitteletiketten kann helfen, gesündere Optionen der Ernährung zu identifizieren. Die Kalorienangaben können helfen herauszufinden, wie viel Kalorien bestimmte Lebensmittel enthalten und ob der Verzehr sich zum Abnehmen eignet.
8. Kleinere Teller wählen
Kleinere Teller können dazu führen, dass man kleinere Portionen verzehrt. Durch eine Verwendung von kleineren Tellern kann man sich langsam daran gewöhnen, kleinere Portionen von Nahrung zu sich zu nehmen, ohne Hunger erleiden zu müssen.
Laut den Fachleuten des NHS dauert es ungefähr zwanzig Minuten, bis der Magen dem Gehirn ein Sättigungsgefühl übermittelt. Daher ist es sinnvoll langsam zu essen und damit aufzuhören, noch bevor ein Sättigungsgefühl zu bemerken ist.
9. Keine Lebensmittel kategorisch ausschließen
Mann sollte zur Gewichtsabnahme nicht grundsätzlich auf bestimmte Lebensmittel verzichten. Dies gilt vor allem dann, wenn man diese Lebensmittel gerne isst. Durch einen grundsätzlichen Verzicht auf Lebensmittel kann das Verlangen nach diesen steigen.
Man kann sich selbst ruhig den Verzehr von bestimmten Lebensmitteln gönnen, solange man auf die gesamte Kalorienaufnahme des Tages achtet, berichten die Fachleute des NHS.
10. Keine Vorräte ungesunder Lebensmitteln anlegen
Damit überhaupt nicht erst die Versuchung auftritt, ungesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen, sollte besonders der Verzehr von Junkfood-Produkten wie Schokolade, Kekse, Chips und süßer Limonaden vermieden werden. Dies fällt leichter, wenn man diese überhaupt nicht erst erwirbt und zu Hause aufbewahrt.
Statt die oben genannten Lebensmittel zu verzehren, können beispielsweise gesunde Snacks wie Obst, Haferkekse, ungesalzenes oder ungesüßtes Popcorn und Fruchtsaft zu sich genommen werden.
11. Alkoholverzicht schützt vor Gewichtszunahme
Vielen Menschen ist wahrscheinlich nicht bewusst sein, dass ein normales Glas Wein so viele Kalorien enthalten kann wie ein Stück Schokolade. Im Laufe der Zeit kann eine übermäßiger Alkoholkonsum eine Gewichtszunahme bewirken.
12. Geplantes Essen
Frühstück, Mittag- und Abendessen sollten für die gesamte Woche voraus geplant werden, dies gilt auch für die Zwischenmahlzeiten. Dabei sollte natürlich besonders die Kalorienzufuhr beachtet werden. Eine wöchentlich erstellte Einkaufsliste kann helfen sich gesünder zu ernähren, betont der NHS. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- National Health Service: 12 tips to help you lose weight (abgefragt 01.03.2022), NHS
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.