Rückruf für Veggie-Hack wegen falscher Deklaration
Die Tofutown.com GmbH hat einen Rückruf für das Produkt „Viana Bio ½ Pfund Veggie Hack“ gestartet. Nach Angaben des Unternehmens aus dem rheinland-pfälzischen Wiesbaum befindet sich in der Verpackung ein anderes Veggie-Produkt. Für bestimmte Allergikerinnen und Allergiker könnte der Verzehr zur Gesundheitsgefahr werden.
Die Tofutown.com GmbH aus Wiesbaum (Rheinland-Pfalz) ruft eine Charge des Produkts „Viana Bio ½ Pfund Veggie Hack“ zurück. Der Grund für die Maßnahme: Eine fehlerhafte Allergendeklaration (Sellerie).
Verwechslung aufgetreten
Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Tofutwon.com GmbH das Veggie-Produkt „Viana Bio ½ Pfund Veggie Hack“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 24.04.2022 und der Charge 347211 zurück, weil eine Verwechselung aufgetreten ist.
„Es wurde irrtümlicherweise das Produkt Viana Bio Veggie Gyros mit der falschen Faltschachtel verpackt“, heißt es in einem Rückrufschreiben, dass das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat.
Den Angaben zufolge ist die Deklaration beider Produkte in der Angabe der Allergene nicht identisch, welches der Grund dafür ist, die Produkte zurückzunehmen. Verbraucherinnen und Verbraucher, die unter einer Allergie gegen Sellerie leiden, sollten das Produkt nicht verzehren. Für alle anderen Personen ist der Konsum unbedenklich.
Wer betroffen ist, kann das Produkt an das Unternehmen zurücksenden. Kundinnen und Kunden sollten sich in diesem Fall an den Kundenservice der Firma wenden.
Eines der wichtigsten Allergene
Sellerie gehört in Zentraleuropa zu den wichtigsten Allergenen aus pflanzlicher Nahrung in Erwachsenen und kann milde, orale Symptome bis zu lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen auslösen, erklärt die Medizinische Universität Wien auf ihrer Webseite.
Allerdings kommt die Sellerieallergie meist als Kreuzallergie bei Birkenpollen- und/oder Beifuβallergikerinnen und -allergikern und sehr selten als richtige Nahrungsmittelallergie vor, schreiben die Fachleute. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Medizinische Universität Wien: Die 14 wichtigsten Allergene, (Abruf: 14.03.2022), Medizinische Universität Wien
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.