Rückruf für Erdbeerkonfitüre wegen Kunststoffteilen
Der Einrichtungskonzern IKEA hat einen Rückruf für den Artikel „SYLT JORDGUBB Erdbeerkonfitüre Bio“ im 400-Gramm-Glas gestartet. Der Grund für die Maßnahme ist eine mögliche Gefahr durch Fremdkörper.
Die IKEA Deutschland GmbH & Co. KG ruft bestimmte Chargen des Produkts „SYLT JORDGUBB Erdbeerkonfitüre Bio 400g“ wegen einer möglichen Gefahr durch Kunststoffteile zurück.
Plastikteile von zerbrochenen Behältern
Der Einrichtungskonzern IKEA bittet alle Kundinnen und Kunden, die „SYLT JORDGUBB Erdbeerkonfitüre Bio 400g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.03.2023, 02.03.2023, 03.03.2023 oder 28.03.2023 gekauft haben, das Produkt bei IKEA gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurückzugeben.
Laut einem Schreiben des Unternehmens, dass das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat, besteht die Gefahr, dass Kunststoffteile in die Konfitüre gelangt sind.
Den Angaben zufolge stammen die Plastikteile von zerbrochenen Behältern, die beim Pflücken der Erdbeeren verwendet wurden. Aus diesem Grund ruft das Unternehmen alle Produkte mit den genannten Haltbarkeitsdaten zurück.
„SYLT JORDGUBB Erdbeerkonfitüre Bio 400g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.03.2023, 02.03.2023, 03.03.2023 oder 28.03.2023 kann in jedem IKEA Einrichtungshaus gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgegeben werden, schreibt die Firma. Ein Kaufbeleg (Kassenbon) ist nicht erforderlich.
IKEA entschuldigt sich bei allen Kundinnen und Kunden für die Unannehmlichkeiten, die durch den Rückruf entstehen.
Da Fremdkörper in Lebensmitteln zu Verletzungen und anderen gesundheitlichen Beschwerden führen können, sollten Produkte, die möglicherweise Fremdkörper enthalten, grundsätzlich nicht verzehrt werden. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.