Süßwarenhersteller ruft Schokoladenprodukt zurück
Der Süßwarenhersteller Hosta hat einen Rückruf für das Produkt „Nippon“ (Puffreis mit Schokolade) gestartet. Der Grund für diese Maßnahme: Laut dem Unternehmen besteht die Gefahr, dass Kunststoffteile in das Produkt gelangt sein können.
Die Firma Hosta ruft das beliebte Schokoladenprodukt „Nippon 200g“ zurück. Nach Angaben des Herstellers könnte die Süßware Kunststoffteile enthalten. Lebensmittel, in denen möglicherweise Fremdkörper stecken könnten, sollten grundsätzlich nicht verzehrt werden.
Rückruf für Puffreis
Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ berichtet, ruft Hosta zwei Chargen einer Süßware wegen einer möglichen Gefahr durch Kunststoffteile zurück.
„Hosta bittet alle Kundinnen und Kunden, die „Nippon 200g“ mit den Chargennummern L291 sowie L292; MHD 03.2023 gekauft haben, das Produkt bei dem Händler gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurückzugeben. Es besteht die Gefahr, dass Kunststoffteile in das Produkt gelangt sind“, heißt es in einem Schreiben, das auch auf der Webseite des Süßwarenherstellers veröffentlicht wurde.
Laut dem Unternehmen zeigte sich, dass trotz aller Sorgfalt möglicherweise Kunststoffteile in einige Packungen ,,Nippon 200g‘‘ gelangt sein könnten. Den Angaben zufolge stammen die Plastikteile von einer Abdeckung der Verpackungsmaschine.
„Nippon 200g“-Packungen können bei dem zuständigen Fachhändler gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden – mit oder ohne Kassenbon.
Lebensmittel, die möglicherweise Fremdkörper enthalten, sollten grundsätzlich nicht verzehrt werden, weil die Gefahr besteht, dass es beim Verzehr zu gesundheitlichen Beschwerden kommen könnte. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.