Rückruf bei IKEA: Sicherheitsmangel bei Küchenutensil
Der multinationale Einrichtungskonzern IKEA informiert über einen Rückruf aufgrund eines festgestellten Sicherheitsmangels. Bei bestimmten Espressokochern, die über ein Jahr lang angeboten wurden, besteht die Gefahr, dass die Produkte bei Erhitzung platzen.
Zurückgerufen werden alle „METALLISK Espressokocher“ (Fassungsvermögen 0,4 Liter) mit Edelstahl-Sicherheitsventil, deren Datumsstempel Nummern von 2040 bis 2204 enthält. Die ersten beiden Ziffern stehen für das Produktionsjahr und die dritte und vierte Ziffer für die Woche in dem Jahr.
Verletzungsgefahr bei Benutzung
IKEA bittet alle Kundinnen und Kunden, die betroffene Ware aufgrund der Verletzungsgefahr nicht mehr zu verwenden. „Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Produkt während des Gebrauchs platzen könnte“, warnt IKEA in einem Informationsschreiben zu dem Rückruf auf der Webseite des Konzerns.
Da der Espressokocher bei der Erhitzung unter Druck steht und darin Wasser zum Kochen gebracht wird, besteht durch das Platzen des Produktes eine erhöhte Verletzungsgefahr, beispielsweise durch Verbrennungen.
Ursache für den Rückruf
Wie IKEA mitteilt, ist die Ursache für den Sicherheitsmangel eine Änderung am Material sowie an der Konstruktion des Sicherheitsventils. Daher seien nur die Artikel mit dem silber-grauen Edelstahl-Sicherheitsventil von dem Rückruf betroffen.
Angaben zum Umtausch
Verbraucherinnen und Verbraucher, die den oben genannten Espressokocher mit dem entsprechenden Datumsstempel gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des vollen Kaufpreises in jeder IKEA-Filiale zurückgeben. Ein Kaufbeleg sei dafür nicht erforderlich.
Fragen zum Rückruf?
IKEA bittet allen Kundinnen und Kunden für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-0001041 beantwortet der Kundenservice von IKEA eventuelle Fragen zu dem Rückruf. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.