Kaffee von ALDI wird wegen Verletzungsgefahr zurückgerufen
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit und ALDI Nord informieren über einen Rückruf. Ein in bestimmten Filialen angebotenes Kaffee-Produkt kann Glassplitter enthalten. Beim Verzehr besteht Verletzungsgefahr.
Zurückgerufen wird der Artikel „Moreno Gold 100 % Arabica Löslicher Bohnenkaffee“ in der 100 Gramm-Packung des Herstellers „SEDA OUTSPAN IBERIA, S.L.U.“. Vom Rückruf betroffen sind alle Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 18.06.2023 und der LOT-Nummer L1169.
Glassplitter im Instant-Kaffee von ALDI Nord
„Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in dem Artikel `Moreno Gold 100´ vereinzelt Glassplitter enthalten sind“, schreibt ALDI Nord in einer Mitteilung zu dem Rückruf auf der Webseite des Unternehmens. Der Discounter rät vom Konsum des Produktes ab.
Wie der Hersteller versichert sind keine weiteren Mindesthaltbarkeitsdaten oder andere Artikel der Marke „Moreno“ von dem Rückruf betroffen. Die restliche Ware wurde laut ALDI Nord bereits aus den Verkaufsregalen entfernt.
Wo wurde der Kaffee verkauft?
Nach Angaben von ALDI Nord wurde der oben genannte Kaffee nur in Filialen in den folgenden Regionen gehandelt:
- Hannoversch Münden,
- Radevormwald,
- Schloß-Holte,
- Werl.
Wo kann der betroffene Instantkaffee umgetauscht werden?
Laut ALDI Nord kann der vom Rückruf betroffene Kaffee in einer beliebigen ALDI-Nord-Filiale abgeben werden. Der Kaufpreis werde dort auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückerstattet.
Gefahren durch Glassplitter in Lebensmitteln
Glassplitter in Lebensmitteln können je nach Größe, Form und Schärfe verschiedene Verletzungen auslösen. Neben Schnittverletzungen an Händen sowie im Mund- und Rachenraum sind auch Atembeschwerden sowie innere Verletzungen nicht auszuschließen, wenn die Fremdkörper verschluckt werden.
Zudem besteht bei verschluckten Fremdkörpern im Allgemeinen die Gefahr, dass sie sich im Körper festsetzen und Entzündungen verursachen. Vom Verzehr des Produktes wird daher abgeraten. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Rückruf „Moreno Gold 100 % Arabica Löslicher Bohnenkaffee“ (veröffentlicht: 09.06.2022), lebensmittelwarnung.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.