Rückrufaktionen bei ROSSMANN: Diese Produkte sind betroffen
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sowie die Drogeriekette ROSSMANN informieren über drei Rückrufaktionen von Produkten, die für Verbraucherinnen und Verbraucher eine Gefahr für die Gesundheit darstellen können.
Es handelt sich zum einen um zwei Sorten Chips, bei denen eine Verunreinigung mit sogenannten Tropanalkaloiden festgestellt wurde. Zum anderen sind bei einem angebotenen Smoothie-Getränk mehrere enthaltene Allergene nicht deklariert. Der Konsum kann bei Menschen mit Allergien zu Beschwerden führen.
ROSSMANN ruft Tortilla Chips zurück
Wie die Drogeriekette ROSSMANN in einer Mitteilung informiert, startet das Unternehmen zwei Rückrufaktionen für die Produkte „enerBiO Tortilla Chips Paprika“ (EAN 4305615678559) und „enerBiO Tortilla Chips Meersalz“ (EAN 4305615678641). Alle Mindesthaltbarkeitsdaten der beiden Chips-Sorten sind von dem Rückruf betroffen.
Warum werden die Chips zurückgerufen?
Grund für den Rückruf: Es wurden sogenannte Tropanalkaloide in den Chips nachgewiesen. Dabei handelt es sich um Substanzen, die über bestimmte Ackerbeikräuter wie beispielsweise Stechapfel und Tollkirsche in die Ernte gelangt sind.
Bereits geringe Mengen Tropanalkaloide können bei Menschen vorübergehende Beschwerden wie beispielsweise Benommenheit, Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen. Vom Konsum der vom Rückruf betroffenen Chips wird daher abgeraten.
ROSSMANN ruft Smoothie zurück
Darüber hinaus ruft ROSSMANN das Getränk „enerBiO Haferfreude Smoothie“ (EAN 4305615831367) zurück. Ebenfalls sind alle Mindesthaltbarkeitsdaten des Produktes von dem Rückruf betroffen.
Warum wird der Smoothie zurückgerufen?
Grund für den Rückruf: In dem Smoothie sind Spuren von Erdnuss, anderen Schalenfrüchten und Sesam enthalten. Auf diese Allergene wird jedoch nicht hingewiesen.
Bei Verbraucherinnen und Verbraucher mit entsprechenden Allergien können durch den Konsum allergische Reaktionen hervorgerufen werden, die sich durch Atem- und Kreislaufbeschwerden und/oder durch Reizungen der Haut, Augen und Schleimhäute äußern können.
Für Menschen, die nicht allergisch auf Erdnüsse, Schalenfrüchte oder Sesam reagieren, stellt der Konsum jedoch kein Gesundheitsrisiko dar, versichert ROSSMANN in einer Mitteilung zu dem Rückruf.
Angaben zum Umtausch
Kundinnen und Kunden, die die oben genannten Produkte bereits gekauft haben, können diese in einer beliebigen ROSSMANN-Verkaufsstelle abgeben. Der Kaufpreis wird dort erstattet. Rückfragen beantwortet der ROSSMANN-Kundenservice unter der Telefonnummer 0800 76 77 62 66 (erreichbar von Montag bis Samstag von 8.00 bis 20.00 Uhr). (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Rückruf enerBiO Tortilla Chips (veröffentlicht: 16.08.2022)
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Rückruf enerBiO Haferfreude Smoothie (veröffentlicht: 16.08.2022)
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.