Rückruf: Hepatitis-A-Virus in Obst nachgewiesen
Das Unternehmen ARDO NV hat einen Rückruf für das Produkt „Ardo Fruitberry Mix“ gestartet. Der Grund für diese Maßnahme: In diesem Obst wurde das Hepatitis-A-Virus nachgewiesen. Zuvor waren mehrere Personen nach dem Verzehr der Beeren erkrankt.
In den vergangenen Jahren gab es in Europa immer wieder Meldungen über Krankheitsausbrüche, die auf lebensmittelassoziierte Viren aus tiefgekühlten Beerenmischungen zurückzuführen waren. So auch jetzt, wie ein Rückruf zeigt, über den die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) auf ihrer Webseite berichtet.
Nach Restaurantbesuch erkrankt
Die AGES informiert über einen Rückruf der Firma ARDO NV. Die Ardo-Gruppe hat demnach beschlossen, das Produkt „Ardo Fruitberry Mix“ zurückzurufen, nachdem bekannt wurde, dass ein ungarisches Labor Hepatitis-A-Virus in einer 2,5-kg-Packung dieses Produktes nachgewiesen hat.
Den Angaben zufolge wurden die Tests durchgeführt, nachdem mehrere Besuchende nach einen Restaurantbesuch in Ungarn erkrankt sind, welche inzwischen alle wieder gesund sind.
Der Rückruf betrifft 2,5kg-Packungen der Chargennummer: 58622131 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 05/2024. Vorsorglich werden auch 1kg-Verpackungen mit den Chargencodes 58622130 und 58622131 – MHD 11/2024 zurückgerufen.
Laut dem Schreiben wird das Tiefkühl-Produkt hauptsächlich in professionellen Betrieben der Gastronomie verarbeitet und über den Großhandel sowie Cash & Carry Märkte vertrieben.
Wie es in dem Lebensmittel-Rückruf heißt, wurden alle Kundinnen und Kunden, die den Ardo Fruitberry Mix mit den oben genannten Chargencodes erhalten haben, kontaktiert, um den Verkauf einzustellen und die Ware zu vernichten.
Lebenslanger Schutz nach überstandener Krankheit
Das Hepatitis-A-Virus (HAV) kann Hepatitis A, eine Entzündung der Leber, hervorrufen. Die Erkrankung verläuft vor allem bei Kindern häufig mit milden oder ohne Krankheitszeichen, erklärt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf ihrem Portal „infektionsschutz.de“.
Erwachsene erkranken meist schwerer. Erste Anzeichen der Krankheit sind Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen, allgemeines Krankheitsgefühl und gelegentlich erhöhte Temperatur. Es kann zu einer Gelbsucht mit Gelbfärbung von Haut und Bindehaut, dunklem Urin, entfärbtem Stuhl sowie starkem Juckreiz der Haut kommen.
In der Regel bleiben die Beschwerden wenige Tage bis mehrere Wochen bestehen. Bis zur vollständigen Genesung der Erkrankten vergehen meist weitere zwei bis vier Wochen. Bei einem Teil dauert die Hepatitis A länger und heilt dann normalerweise nach einigen Monaten ohne Komplikationen aus.
Sehr selten verläuft die Krankheit lebensbedrohlich. Nach überstandener Hepatitis A besteht dann ein lebenslanger Schutz. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit: Lebensmittel-Rückruf: Ardo Fruitberry Mix, (Abruf: 27.08.2022), Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Hepatitis A, (Abruf: 27.08.2022), infektionsschutz.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.