Wie wirkt sich blaues Licht auf den Alterungsprozess aus?
Wenn Menschen viel Zeit vor den Bildschirmen von Geräten wie Fernsehern, Laptops und Smartphones verbringen, scheint dies aufgrund der Exposition gegenüber dem ausgestrahlten blauen Licht den Alterungsprozess zu beschleunigen.
In einer neuen Studie unter Beteiligung von Fachleuten der Oregon State University wurden an Fruchtfliegen die Auswirkungen einer chronischen Belastung durch blaues Licht auf die Stoffwechselwege untersucht. Die Ergebnisse wurden in dem Fachblatt „Frontiers in Aging“ publiziert.
Höhere Lebenserwartung bei konstanter Dunkelheit
Bereits zuvor hatte die Forschungsgruppe festgestellt, dass sich in Fruchtfliegen bestimmte Stressschutzgene aktivieren, wenn diese Licht ausgesetzt waren. Zusätzlich zeigte sich jetzt, dass Fliegen, welche in konstanter Dunkelheit gehalten wurden, eine höhere Lebenserwartung aufwiesen, so das Team.
„Um zu verstehen, warum energiereiches blaues Licht die Alterung von Fruchtfliegen beschleunigt, haben wir die Stoffwechselwerte von Fliegen, die zwei Wochen lang blauem Licht ausgesetzt waren, mit denen von Fliegen verglichen, die in völliger Dunkelheit gehalten wurden“, berichtet Studienautorin Professorin Dr. Jadwiga Giebultowicz in einer Pressemitteilung.
Welche Rolle spielt Succinat?
Das Team stellte so fest, dass eine Exposition gegenüber blauem Licht zu signifikanten Unterschieden in den gemessenen Stoffwechselwerten in den Zellen der Fliegenköpfe führte. Dabei fiel insbesondere auf, dass sich der Gehalt des Stoffwechselprodukts Succinat erhöht hatte.
Welche Funktion hat Succinat?
„Succinat ist zur Produktion des Treibstoffs für die Funktion und das Wachstum jeder Zelle unerlässlich. Ein hoher Succinatspiegel nach der Exposition mit blauem Licht ist vergleichbar mit Benzin, welches in der Pumpe ist, aber nicht in das Auto gelangt“, erläutert Professorin Dr. Giebultowicz.
Zusätzlich stellte das Team fest, dass für die Kommunikation zwischen Neutronen verantwortliche Moleküle (beispielsweise Glutamat) nach einer Exposition gegenüber blauen Licht auf einem niedrigeren Niveau sind.
Blaues Licht beschleunigt Alterungsprozess
Diese nachweisbaren Veränderungen deuten nach Aussage der Forschenden darauf hin, dass die Zellen auf einem suboptimalen Niveau arbeiten, was zu ihrem vorzeitigen Absterben führen kann. Das könnte erklären, warum blaues Licht den Alterungsprozess beschleunigt.
Blaues Licht ist weit verbreitet im Einsatz
„LEDs sind zur Hauptbeleuchtung in Bildschirmen wie Telefonen, Desktops und Fernsehern sowie in der Umgebungsbeleuchtung geworden, so dass Menschen in fortgeschrittenen Gesellschaften während eines Großteils ihrer wachen Zeit blauem Licht durch LED-Beleuchtung ausgesetzt sind“, erläutert Professorin Dr. Giebultowicz.
Weil die chemischen Signalstoffe in den Zellen von Fliegen und Menschen gleich sind, ist es möglich, dass blaues Licht auch negative Auswirkungen auf Menschen hat, fügt die Medizinerin hinzu.
Da die Fliegen in der Studie ziemlich starkem blauem Licht ausgesetzt waren und Menschen weniger intensiven blauem Licht ausgesetzt sind, könnten die ausgelösten Zellschäden jedoch weniger dramatisch ausfallen, erläutern die Forschenden.
Auswirkungen an menschlichen Zellen untersuchen
Es ist bereits geplant, die Auswirkungen von blauem Licht direkt an menschlichen Zellen zu untersuchen. So soll festgestellt werden, inwieweit menschliche Zellen durch blaues Licht ähnliche Veränderungen bei den an der Energieproduktion beteiligten Stoffwechselprodukten zeigen, berichtet Giebultowicz.
Blaues Licht schadet den Zellen
Die Ergebnisse der neuen Studie deuten dabei arauf hin, dass blaues Licht die grundlegenden Zellfunktionen beeinträchtigen kann.
Eine übermäßige Exposition gegenüber blauem Licht von alltäglichen Geräten wie Fernsehern, Laptops und Telefonen könnte schädliche Auswirkungen auf eine Vielzahl von Zellen in unserem Körper haben, von Haut- und Fettzellen bis hin zu sensorischen Neuronen”, fügt Professorin Dr. Giebultowicz hinzu.
Laut der Expertin könnte die Vermeidung von übermäßiger Blaulichtexposition demnach allerdings eine gute Anti-Aging-Strategie darstellen. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Jun Yang, Yujuan Song, Alexander D. Law, Conno J. Rogan, Kelsey Shimoda: Chronic blue light leads to accelerated aging in Drosophila by impairing energy metabolism and neurotransmitter levels; in: Frontiers in Aging (veröffentlicht 31.08.2022), Frontiers in Aging
- Frontiers: Excessive blue light from our gadgets may accelerate the aging process (veröffentlicht 31.08.2022), Frontiers
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.