Neue Technologie ermöglicht Zucht von angereicherten Algen
Jetzt wurde eine neue innovative Technologie entwickelt, welche das Wachstum von speziellen angereicherten Algen ermöglicht, die einen extrem hohen Nährwert haben und wichtige Proteine, Ballaststoffe und Mineralien enthalten. Die Algen haben das Potenzial ein natürliches Superfood zu werden, welches als unbegrenzte Nahrungsquelle für den Menschen dienen könnte.
In einer neuen Forschungsarbeit unter Beteiligung von Fachleuten der Tel Aviv University wurde eine hochmoderne Technologie entwickelt, welche die Wachstumsrate, den Proteingehalt, die gesunden Kohlenhydrate und Mineralien im Gewebe von Algen erheblich erhöht. Zusätzlich reinigen die Algen auch noch das Wasser, in dem sie wachsen. Die entsprechenden Studienergebnisse wurden in dem Fachblatt „Innovative Food Science & Emerging Technologies“ publiziert.
Algen haben deutlich verbesserte Nährwerte
In der aktuellen Studie wurden lokale Arten der Algen Ulva, Gracilaria und Hypnea unter verschiedenen Umweltbedingungen in der Nähe von Fischzuchtanlagen angebaut. Dabei wurden nährstoffreiche Fischabwässer in eine Reihe von Algenzuchtbecken umgeleitet.
Anschließend wurden die Algen kurzzeitig abiotischen Stressfaktoren ausgesetzt (hohe Strahlungsintensität, Nährstoffmangel und hoher Salzgehalt), um die Synthese der gewünschten Inhaltsstoffe in ihrem Gewebe anzuregen.
Dies ermöglichte hohe Wachstumsraten, mit einem Anstieg der Algenbiomasse um bis zu 25 Prozent pro Tag. Die besonderen Bedingungen führten laut Aussage der Forschenden zu einer deutlichen Verbesserung des Nährwerts innerhalb von nur wenigen Tagen.
Mögliche Verwendung der Algen
So schufen die Fachleute mit wichtigen Nährstoffen angereicherte Algen, welche ein wahres Superfood darstellen. Neben der Verwendung als Nahrungsquelle wird es auch möglich sein, die Algen in der Gesundheitsindustrie einzusetzen, wo sie als Nahrungsergänzungsmittel oder in der Medizin verwendet werden können.
Zusätzlich haben die angereicherten Algen auch das Potenzial, in der Kosmetikindustrie eingesetzt zu werden, fügt das Team hinzu.
Welche Rolle spielt Seetang für die Ernährung?
„Seetang kann als natürliches Superfood betrachtet werden, welches reichhaltiger an den für die menschliche Ernährung notwendigen Bestandteilen ist als andere Nahrungsquellen“, erklärt Studienautor Doron Ashkenazi in einer Pressemitteilung.
Durch den neu entwickelten technologischen Ansatz werde es möglich, eine Produktionslinie für Algen bereits im Voraus zu planen. Diese Algen sind dann besonders reich an den gewünschten Inhaltsstoffen, was es ermöglicht, sie als gesunde Nahrung oder als Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, erläutert der Experte weiter.
Was enthalten die angereicherten Algen?
So wird es beispielsweise möglich, Algen mit einem besonders hohen Proteingehalt zu züchten oder Algen, die reich an Mineralien wie Eisen, Jod, Kalzium, Magnesium und Zink sind. Es können zudem auch Algen mit speziellen Pigmenten oder Antioxidantien geschaffen werden.
Schluss mit Unterernährung dank Algen
Solche angereichten Algen könnten helfen, Bevölkerungsgruppen zu versorgen, welche von Unterernährung und Nährstoffmangel betroffen sind. Zusätzlich könnten die Algen auch als Ergänzung für eine vegetarische oder vegane Ernährung dienen, so Ashkenazi.
Vorteile gegenüber Landwirtschaft an Land
Die sogenannte Aquakultur (insbesondere die von den Fachleuten vorgeschlagene Zucht von angereicherten Algen) hat den Vorteil, dass sie im Gegensatz zur Landwirtschaft an Land keine großen Flächen, kein Süßwasser und keine großen Mengen an Düngemitteln benötigt.
Die Zuchtmethode sei sehr umweltfreundlich und bewahre die Natur und das ökologische Gleichgewicht, so das Team. Die neue Technologie zur Züchtung von angereicherten Algen schaffe somit eine ideale Situation für eine nachhaltige und saubere Landwirtschaft.
Algen helfen Klimakrise und globale Erwärmung zu bekämpfen
Ein Vorteil dieser Aquakultur ist beispielsweise eine Reduzierung der Emission von Gasen und Kohlendioxid, welche dazu beiträgt, die Klimakrise und die globale Erwärmung zu bekämpfen.
Algen reinigen das Wasser
Die angereicherten Algen reinigen durch ihr Wachstum zusätzlich auch das Wasser um sie herum, was zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts in der Meeres- und Küstenumwelt beiträgt, betonen die Forschenden.
„Technologien dieser Art sind zweifellos ein Modell für eine bessere Zukunft der Menschheit, eine Zukunft, in der die Menschen in Idylle und Gesundheit in ihrer Umwelt leben“, fügt Studienautor Ashkenazi hinzu. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Doron Yehoshua Ashkenazi, Yael Segal, Shoshana Ben-Valid, Guy Paz, Merav Nadav Tsubery, et al.: Enrichment of nutritional compounds in seaweeds via abiotic stressors in integrated aquaculture; in: Innovative Food Science & Emerging Technologies (veröffentlicht Volume 80, August 2022), Innovative Food Science & Emerging Technologies
- Tel-Aviv University: New aquaculture technology can help ease the global food crisis: “Enriched seaweed” with extremely high nutritional value (veröffentlicht 31.08.2022), Tel-Aviv University
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.