Tee-Rückruf bei TK Maxx
Ein Tee-Hersteller warnt vor einem Teepulver, in dem die krebserregende und erbgutverändernde Substanz Benzo(a)pyren und andere polyzyklische Kohlenwasserstoffe nachgewiesen wurden. Ein Rückruf für das betroffene Produkt wurde eingeleitet. Von dem Verzehr wird dringend abgeraten.
Das Unternehmen Heuschen & Schrouff ruft den Artikel „Matcha Teepulver THS“ in der 80 Gramm Packung zurück. Vom Rückruf betroffen sind alle Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 25.11.2024.
Wo wurde der Tee verkauft?
Das Matcha Teepulver wurde deutschlandweit im Zeitraum zwischen Mai 2022 und August 2022 bei TK Maxx angeboten, wie die Outlet Kette in einer Kundeninformation zum Rückruf auf Webseite des Unternehmens mitteilt.
Kundinnen und Kunden, die den Tee mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum gekauft haben, können diesen in einem beliebigen TK Maxx Store abgeben. Der Kaufpreis wird dort erstattet.
Was sind polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe?
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) entstehen bei der unvollständigen Verbrennung von organischen Materialien wie Holz, Kohle, Benzin, Öl oder Tabak. Sie können sich ebenso bei der Verarbeitung von Lebensmitteln bilden, beispielsweise beim Braten, Räuchern und Trocknen.
Gesundheitsrisiken durch Benzo(a)pyren
Benzo[a]pyren gehört zu den bekanntesten und am besten untersuchten PAK. Die Substanz kann an Feinstaub gebunden sein und bei der Atmung über die Lunge aufgenommen werden oder auch über belastete Lebensmittel in den Körper gelangen.
Die krebserregende Wirkung wurde durch zahlreiche Studien belegt. Die Substanz sorgt dafür, dass im Körper Stoffwechselprodukte gebildet werden, die die Entstehung von Krebs begünstigen.
Laut dem Wissenschaftlichen Lebensmittelausschuss der Europäischen Kommission (SCF, Scientific Committee on Food) sowie der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es für Benzo(a)pyren keine Aufnahmemenge, die als unbedenklich bewertet wird. Auf den Verzehr des Tees sollte daher unbedingt verzichtet werden.
Fragen zum Rückruf?
Für Fragen zum Rückruf steht der Hersteller Heuschen & Schrouff unter der Telefonnummer +31 (0) 45 – 533 82 00 sowie unter der E-Mail-Adresse Office@heuschenschrouff.com zur Verfügung. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Umweltbundesamt: Benzo(a)pyren im Feinstaub (Stand: 14.10.2021), umweltbundesamt.de
- Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH: Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) (Stand: 22.07.2022), ages.at
- Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit: Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) (Stand: 17.04.2019), lgl.bayern.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.