Wie Walnüsse eine gesunde Alterung ermöglichen
Wenn Menschen bereits früh im Leben regelmäßig Walnüsse zu sich nehmen, ist dies mit einer Vielzahl von vorteilhaften Auswirkungen im weiteren Lebensverlauf verbunden – darunter auch ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
In einer neuen Studie unter Beteiligung von Fachleuten der University of Minnesota School of Public Health wurde der Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Walnüssen und anderen Nüssen mit der Qualität der Ernährung und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen über einen Zeitraum von 30 Jahren untersucht. Die Ergebnisse wurden in dem Fachblatt „Nutrition, Metabolism, & Cardiovascular Diseases“ publiziert.
Nusskonsum von 3.092 Personen analysiert
Das Team analysierte in der Untersuchung die Daten von 3.092 jungen Erwachsenen, welche Teil der sogenannten Coronary Artery Risk Development in Young Adults (CARDIA)-Studie waren. Dabei wurde der Verzehr von Nüssen, einschließlich Walnüssen und anderen Nüssen, innerhalb eines Zeitraums von 20 Jahren insgesamt dreimal untersucht.
Daneben wurden die Risikofaktoren für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei mehreren Untersuchungen gemessen. Dann wurde allgemeine lineare Regression verwendet, um den Zusammenhang zwischen dem Nusskonsum und den Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen über einen Zeitraum von 30 Jahren zu untersuchen.
Wie viele Teilnehmende konsumierten Nüsse?
Die Teilnehmenden umfassten 352 Walnuss verzehrende Menschen, 2.494 Konsumenten von anderen Nüssen und 177 Personen, welche keinerlei Nüsse zu sich nahmen.
Dabei betrug der durchschnittliche Verzehr von Walnüssen während der Studie etwa eine dreiviertel Unze pro Tag (etwa 21 Gramm), wogegen der Verzehr von anderen Nüssen etwa 1,5 Unzen pro Tag (etwa 42 Gramm) umfasste, berichten die Forschenden.
Walnüsse senken das Risiko für Herzkrankheiten
Die Datenauswertung habe gezeigt, dass der häufige Verzehr von Walnüssen quasi einen guten Nährboden für andere gesundheitsfördernde Lebensgewohnheiten im späteren Leben bildet.
Im jungen bis mittleren Erwachsenenalter verzehrte Walnüsse trugen laut dem Forschungsteam außerdem zur Reduzierung einer Reihe von Risikofaktoren für Herzkrankheiten bei.
Bessere Ernährungsqualität dank Walnüssen
Menschen, die Walnüsse zu sich nehmen, zeigten laut Studienautorin Professorin Dr. Lyn M. Steffen eine insgesamt ein bessere Qualität der Ernährung, vor allem, wenn bereits in jungen Jahren und im mittleren Erwachsenenalter mit dem Verzehr von Walnüssen begonnen wurde.
Auch waren die Personen mit Walnuss-Konsum tendenziell körperliche aktiver als Konsumentinnen und Konsumenten von anderen Nüssen und als Personen, die keine Nüsse konsumierten.
Verzehr von Walnüssen schützt vor Herzkrankheiten
Zudem war der Konsum von Walnüssen gegenüber den anderen Gruppen mit einem besseren Risikoprofil für Herzkrankheiten verbunden. Die Teilnehmenden zeigten einen
- niedrigeren Body-Mass-Index,
- geringeren Taillenumfang,
- niedrigeren Blutdruck
- und niedrigere Triglyceridwerte im Blut.
„Nusskonsumenten zeigten einen Vorteil in Bezug auf die Qualität der Ernährung, aber Walnusskonsumenten scheinen ein besseres Profil der Risikofaktoren für Herzkrankheiten zu haben als die anderen Gruppen, selbst wenn man die Gesamtqualität der Ernährung berücksichtigt“, erläutert Professorin Dr. Steffen in einer Pressemitteilung.
Walnüsse schützen vor Gewichtszunahme
Außerdem war der Verzehr von Walnüssen mit einer geringeren Gewichtszunahme während des Studienzeitraums verbunden, berichten die Forschenden. Teilnehmende, die Walnüsse konsumierten, entwickelten zudem seltener Fettleibigkeit, als die Teilnehmenden aus den anderen Gruppen.
Und Menschen, die Walnüsse zu sich nahmen, wiesen deutlich niedrigere Nüchternblutzuckerkonzentrationen auf, wogegen der Verzehr von anderen Nüssen mit einem höheren LDL-Cholesterinspiegel verbunden war, so das Forschungsteam.
Gesunde Inhaltsstoffe von Walnüssen
Die positiven Auswirkungen des Verzehrs von Walnüssen sind dabei nach Ansicht der Forschenden vermutlich auf die einzigartige Kombination der enthaltenen Nährstoffe zurückzuführen.
So bilden Walnüsse zum Beispiel eine ausgezeichnete Quelle für die pflanzliche Omega-3-Alpha-Linolensäure (2,5 Gramm/Unze), welche wichtig für die Gesundheit des Herzens, des Gehirns und eine gesunde Alterung sind.
Eine Handvoll Walnüsse enthält zudem auch eine Vielzahl anderer wichtiger Nährstoffe zur Unterstützung der allgemeinen Gesundheit, wie beispielsweise vier Gramm Eiweiß, zwei Gramm Ballaststoffe und 45 Milligramm Magnesium. Außerdem sind in Walnüssen auch eine Vielzahl von gesunden Antioxidantien enthalten, darunter Polyphenole, erläutert das Team.
So wiesen Walnüsse verzehrende Personen auch eine höhere Aufnahme mehrerer häufig zu wenig verzehrter Nährstoffe und Lebensmittelgruppen auf, welche bedeutsam für die Gesundheit sind.
Beispielsweise nahmen sie höhere Mengen von mehrfach ungesättigten Fetten, Gamma-Linolensäure und Alpha-Linolensäure, Ballaststoffen, Vitamin B6, Magnesium, Vitamin E, Kalium zu sich.
Langfristige Wirkung der Ernährungsentscheidungen
Die neue Studie verdeutlicht nach Ansichts des Forschungsteams, wie sich Ernährungsentscheidungen, welche im jungen Erwachsenenalter getroffen werden, auf die Gesundheit im mittleren Lebensalter auswirken können.
Da sich aus der Beobachtungsstudie jedoch keine kausalen Schlussfolgerungen ziehen lassen, sollten nun randomisierte, kontrollierte klinische Studien zum Konsum von Nüssen und Walnüssen durchgeführt werden, fügen die Forschenden hinzu. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- So-Yun Yi, Lyn M. Steffen, Xia Zhou, James M. Shikany, David R. Jacobs Jr.: Association of nut consumption with CVD risk factors in young to middle-aged adults: The Coronary Artery Risk Development in Young Adults (CARDIA) study; in: Nutrition, Metabolism, & Cardiovascular Diseases (veröffentlicht 30.07.2022), Nutrition, Metabolism, & Cardiovascular Diseases
- Ketchum New York: Study suggests walnuts are bridge to better health as we age (veröffentlicht 14.09.2022), Ketchum New York
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.