Aktives Altern: Aktivitäten wirken Wunder für die Gesundheit
Körperlich und geistig anstrengende Aktivitäten wirken Wunder für die Gesundheit von Menschen jeden Alters. Die Forschung zeigt, dass ein aktiver Lebensstil – das Aufrechterhalten von Kraft, Ausdauer, Ausgeglichenheit und Beweglichkeit (geistig und körperlich) – die mit zunehmendem Alter verbundenen Herausforderungen verringern kann.
Aktives Altern ist der beste Weg, um alt zu werden, sagt die Krankenschwester Janejira Chaiyasit. In einer aktuellen Mitteilung des Columbia University Irving Medical Center (CUIMC) teilt die Expertin für die Gesundheit älterer Erwachsener einfache Gewohnheiten des aktiven Alterns mit, die, wie sie es ausdrückt, den Jahren Leben einhauchen.
Körperlich und geistig aktiv bleiben
Beim aktiven Altern geht es nicht darum, Bewegung zu erzwingen oder übermäßig zu trainieren. Die einzige Regel für aktives Altern ist, so viel wie möglich körperlich und geistig aktiv zu bleiben, so gut Sie können. Und vergleichen Sie sich nicht mit anderen: Was für eine Person einfach ist, kann für eine andere anstrengend sein.
Verbringen Sie mehr Zeit im Freien
Eine Analyse von mehr als 100 Studien ergab, dass Grünflächen für die geistige und körperliche Gesundheit von Vorteil sind, egal ob Sie Sport treiben oder einfach nur die Natur genießen.
Ein einfacher Spaziergang um den Block bietet Sonnenlicht, frische Luft und Möglichkeiten, soziale Fähigkeiten zu fördern, die gut für Ihre geistige Gesundheit und Gehirnfunktion sind.
Erhöhen Sie die körperliche Aktivität
Sie müssen keinen Marathon laufen; Untersuchungen zeigen, dass selbst eine leichte Zunahme der körperlichen Aktivität sowohl geistige als auch körperliche Vorteile hat.
Pflegen Sie soziale Kontakte
Jedes Gespräch zählt. Länger zu leben kann bedeuten, Freundinnen und Freunde und Teile der Familie zu überleben. Studien zeigen, dass soziale Interaktion für eine gute Gesundheit unerlässlich ist.
Sich mit anderen im Park oder im Café zu unterhalten, anstatt zu Hause mit seinen Gedanken zu sitzen, ist wunderbar für jeden Aspekt der Gesundheit.
Chaiyasit rät ihren Patientinnen und Patienten, aktives Altern nicht als Sport oder als Möglichkeit zum Abnehmen zu betrachten. Betrachten Sie es als eine Möglichkeit, auf körperliche und Verhaltens-Tendenzen zu achten, und nutzen Sie diese Achtsamkeit, um das Altern unter Kontrolle zu haben und gesunde Gewohnheiten zu wählen.
Aktives Altern ist die beste Art alt zu werden
Altern sollte keine negative Erfahrung sein. Es wird körperliche und finanzielle Einschränkungen geben, aber es gibt einfache Möglichkeiten, das Beste daraus zu machen und glücklich zu sein.
Das Leben ist nicht vorbei, wenn Sie einen runden Geburtstag erreichen. Aktives Altern ist eine Strategie, mit der Sie sich Jahr für Jahr gut fühlen, indem Sie Ihre Tage mit Aktivitäten für Ihr Gehirn und Ihren Körper füllen.
Körperliche Aktivität ist die Bewegung des Körpers, die Muskeleinsatz erfordert und mehr Energie verbraucht als Ruhen.
Geistige Aktivität ist alles, was den Geist aktiv hält: Lesen, Rätsel lösen, nach einem neuen Rezept kochen, Stricken, Freiwilligenarbeit, das Erlernen einer neuen Fähigkeit und so weiter helfen der Gesundheit des Gehirns.
Fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt nach den besten Möglichkeiten, Ihr körperliches, emotionales und soziales Wohlbefinden zu unterstützen. Sprechen Sie mit ihnen über Ihre Ziele und Ihre Vorstellung von Wohlbefinden. Aktives Altern ist hoch individualisiert. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Columbia University Irving Medical Center: Active Aging Adds Life to Your Years, (Abruf: 19.09.2022), Columbia University Irving Medical Center
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.