Frucht-Smoothie als Mahlzeitersatz
Mit den richtigen Zutaten können Smoothies wahre Gesundheitsbooster sein. Doch mitunter können sie auch gesundheitliche Nachteile mit sich bringen. Eine Expertin erklärt, wie die beliebten Getränke zu einem Ersatz für Mahlzeiten werden.
Wer in seinen Speiseplan viel frisches Gemüse und Früchte integriert, versorgt den Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, stärkt dadurch das Immunsystem und schützt sich so vor Krankheiten. Ein Teil der gesunden Lebensmittel kann auch in Form von Smoothies aufgenommen werden. Dabei sollte jedoch unbedingt auf die richtigen Zutaten geachtet werden, erklärt Lorraine Fye, eine Ernährungsberaterin der Mayo Clinic (USA), in einem aktuellen Beitrag.
Viele Nährstoffe in einem Glas
Ein typischer Smoothie ist ein Getränk aus gemischtem Obst oder Gemüse, und es gibt viele Möglichkeiten, ihn zuzubereiten. Smoothies können mehrere gesundheitliche Vorteile bieten, doch das Trinken von zu vielen dieser Getränke kann die Gesundheit auch negativ beeinflussen.
Sie können viele ungeplante Kalorien hinzufügen, besonders wenn ein Smoothie einfach ein Getränk zu einer Mahlzeit ist, sagt Lorraine Fye. Laut der Ernährungsberaterin der Mayo Clinic kann ein Smoothie ein hervorragender Mahlzeitersatz sein.
„Ich würde sagen, es ist eine wirklich einfache Möglichkeit, viel gutes Obst und Gemüse zu bekommen. Sie können viele Nährstoffe in ein kleines Glas packen“, so Fye.
Auf die richtige Mischung kommt es an
Aber zu viel des Guten kann auch ungesund sein. „Ein ungesunder Smoothie wäre einer, der vielleicht nur aus Obst besteht oder viel Fruchtsaft enthält – einer, der wirklich mit zugesetztem Zucker beladen und nicht sehr ausgewogen ist“, erklärt die Ernährungsberaterin.
Ein Smoothie kann gut schmecken und trotzdem gesund sein. Sie müssen nur die richtigen Zutaten hinzufügen.
In einem Beitrag der Cleveland Clinic (USA) werden folgende Zutaten für besonders gesunde Smoothies empfohlen:
- Grünes Blattgemüse wie Spinat oder Grünkohl
- Kreuzblütler-Gemüse wie Kohl oder Pak Choi
- Nüsse und Samen wie Walnüsse
- Joghurt und Milch / Milch-Alternativen
- Beeren wie Blaubeeren oder Erdbeeren
- Spirulina
Sobald Sie die richtige Balance und den richtigen Geschmack gefunden haben, kann ein Smoothie eine Bereicherung für die Gesundheit sein, meint Fye.
„Es ist wirklich in Ordnung, jeden Tag einen Smoothie zu haben. Er kann ein praktischer Mahlzeitersatz sein, solange Sie sicherstellen, dass er die Mahlzeit wirklich ersetzt. Nicht zu wenig Kalorien, aber nicht zu viele Kalorien“, sagt die Ernährungsberaterin. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Mayo Clinic: Mayo Clinic Minute: Is a fruit smoothie a good meal replacement option?, (Abruf: 01.11.2022), Mayo Clinic
- Cleveland Clinic: How to Make Healthy and Delicious Smoothies, (Abruf: 01.11.2022), Cleveland Clinic
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.