Wann Sie sich wegen Herzklopfen Sorgen machen sollten
Wer schon mal das Gefühl hatte, dass das Herz zu stark oder zu schnell schlägt, einen Schlag aussetzt oder flattert, weiß, dass dieses Gefühl beunruhigend sein kann – oder sogar geradezu beängstigend. Fachleute erklären, wann bei Herzklopfen Grund zur Sorge besteht.
Herzklopfen wird häufig durch Stress oder zu viele Stimulanzien wie Koffein oder Nikotin verursacht, sagt der Kardiologe Dr. Justin Lee. Es ist zwar unangenehm, aber oft kein Grund zur Sorge. Wenn Herzklopfen jedoch von anderen Symptomen begleitet wird, ist es an der Zeit, ärztliche Hilfe aufzusuchen, erklären Dr. Lee und der Kinderkardiologe Dr. Peter Aziz in einem aktuellen Beitrag der Cleveland Clinic (USA).
Kurzzeitiges Herzklopfen ohne zusätzliche Symptome
Es kommt häufig vor, dass kurzzeitiges Herzklopfen (Palpitationen) auftritt, das nicht von einer schnelleren als gewöhnlichen Herzfrequenz oder anderen Symptomen begleitet wird. Das ist kein Grund zur Sorge.
„Nicht jedes Herzklopfen gilt als abnormal“, so Dr. Aziz. „Es ist üblich, dass das Herz für einzelne Schläge springt, was ein ungewöhnliches Gefühl verursacht. Mit seltenen Ausnahmen gelten diese einfach übersprungenen Schläge als normal.“
Es gibt jedoch Zeiten, in denen Herzklopfen ein Zeichen dafür sein sollte, eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen. Dr. Lee und Aziz erklären, auf welche Warnzeichen geachtet werden sollte.
Hohe Herzfrequenz
Wenn Sie unter Herzklopfen leiden, empfiehlt Dr. Lee, Ihre Herzfrequenz zu überprüfen, indem Sie Ihren Puls fühlen oder eine Smartwatch oder ein anderes Herzüberwachungsgerät verwenden. Eine Herzfrequenz von mehr als 110 Schlägen pro Minute kann ein Zeichen für eine Arrhythmie (Herzrhythmusstörung) sein und sollte von einer Ärztin oder einem Arzt überprüft werden.
Lang anhaltend
Normales Herzklopfen sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern. Palpitationen, die eine Stunde oder länger andauern – auch ohne andere Symptome – sollten weiter untersucht werden.
Höheres Alter
Dr. Lee empfiehlt, dass Herzklopfen, das plötzlich bei älteren Erwachsenen auftritt, ärztlich untersucht werden sollte. Dies gilt insbesondere für Menschen, die keine Vorgeschichte von Herzklopfen haben.
„Wenn Sie während Ihres gesamten Erwachsenenlebens kein Herzklopfen gespürt haben und es im Alter von 60 oder 70 Jahren erleben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie Vorhofflimmern haben, einen unregelmäßigen Herzrhythmus in den oberen Herzkammern“, so der Kardiologe. „Ich würde in diesen Fällen eine gründlichere Bewertung empfehlen.“
Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen und kann unbehandelt zu einem Schlaganfall und anderen Komplikationen führen.
Andere Symptome
Palpitationen, die von anderen Symptomen begleitet werden, können ein ernstes Warnsignal für eine Arrhythmie sein. Ignorieren Sie nicht das Herzklopfen, das mit Symptomen einhergeht wie:
„Wenn Ihr Herzklopfen von schweren Symptomen begleitet wird, ist dies ein Zeichen von Instabilität, und wir würden empfehlen, sich zum Testen in eine Notaufnahme zu begeben“, sagt Dr. Lee.
Ärztliche Hilfe suchen
Wenn Sie kurzzeitiges Herzklopfen durch Dinge wie die Reduzierung des Kaffeekonsums und die Bewältigung Ihres Stresses bewältigen können, sollten Sie keinen Grund zur Sorge haben. Eine Erwähnung bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung kann ausreichen.
Aber wenn Ihr Herzklopfen nicht von selbst aufhört oder Sie es in einem höheren Alter erleben, ist baldige ärztliche Hilfe angebracht. Zu Notfallsituationen gehört auch Herzklopfen, das schmerzhaft ist.
Im Zweifelsfall ist es nie eine schlechte Idee, Ihre Fragen oder Bedenken zu Herzklopfen mit einem Arzt oder einer Ärztin zu besprechen. Medizinerinnen und Mediziner können helfen, die Ursache des Herzklopfens zu identifizieren und Ihnen dabei helfen, Wege zu finden, damit umzugehen. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Cleveland Clinic: When To Worry About Heart Palpitations, (Abruf: 13.11.2022), Cleveland Clinic
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.