Salami-Rückruf bei Kaufland wegen Verletzungsgefahr
Das Unternehmen The Family Butchers Germany GmbH hat einen Rückruf für das Produkt „K Classic Delikatess Salami geräuchert“ gestartet. Der Grund für diese Maßnahme: In der Wurst könnten sich Fremdkörper befinden. Vom Verzehr des Artikels wird aufgrund einer möglichen Verletzungsgefahr abgeraten.
Laut einer Pressemitteilung, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat, ruft die Firma The Family Butchers Germany GmbH aus Versmold (Nordrhein-Westfalen) das Produkt „K Classic Delikatess Salami geräuchert“ in der 200-Gramm-Packung zurück. Weitere Produkte sind nicht betroffen und werden weiterhin verkauft. Verkauft wurde die Wurst bei Kaufland.
Salami könnte transparenten Kunststoff enthalten
Wie es in der Pressemitteilung heißt, besteht der Verdacht, dass bei der Wurst „K Classic Delikatess Salami geräuchert“ in der 200-Gramm-Packung, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 14.12.2022 und der Chargennummer KEM0005264510 transparenter Kunststoff enthalten sein könnte.
Für die Verbraucherin oder den Verbraucher kann dadurch die Gefahr ausgehen, dass es beim Verzehr zu Verletzungen kommen kann. Vom Verzehr des Produktes mit dem angegebenen MHD wird daher abgeraten. Weitere Produkte sind nicht betroffen und werden weiterhin verkauft.
Das Produkt wurde in Kaufland-Filialen vertrieben. Das Unternehmen hat die im Handel befindliche Ware in Abstimmung mit der zuständigen Behörde vorsorglich aus dem Verkauf genommen.
Kundinnen und Kunden, die Produkte mit den angegebenen MHD gekauft haben, können diese gegen Erstattung des Kaufpreises, auch ohne Vorlage des Kassenbons, in ihren Einkaufsstätten zurückgeben. Das Unternehmen entschuldigt sich bei allen Kundinnen und Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.