Rückruf: Veggie-Produkte könnten Plastikteile enthalten
Die Firma Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG aus Bad Zwischenahn (Niedersachsen) hat einen Rückruf für mehrere Veggie-Produkte gestartet, weil nicht auszuschließen ist, dass sich darin Fremdkörper befinden. Von einem Verzehr der Artikel wird abgeraten.
Laut einer Mitteilung, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht hat, ruft das Unternehmen Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Bad Zwischenahn zwei vegetarische Produkte zurück.
Vom Verzehr wird abgeraten
Betroffen von dem Rückruf sind demnach folgende Artikel:
Rügenwalder Mühle , Veganer Schinken Spicker Salat Klassisch, in der 150-Gramm-Packung, mit dem jeweiligen Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 07.01.23 (Charge: GE2112), 05.01.23 (Charge: GR2511) und 06.01.23 (Charge: RO2112)
Rügenwalder Mühle , Veganer Schinken Spicker Salat Kräuter, in der 150-Gramm-Packung, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 06.01.23 (Charge: RO2112).
Von dem Verzehr der betroffenen Produkte wird dringend abgeraten. Grund für den vorsorglichen Rückruf der betroffenen Chargen ist, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass in den betroffenen Produkten schwarze Kunstofffremdkörper enthalten sind.
Daher hat das Unternehmen umgehend reagiert und die betroffenen Artikel unmittelbar aus dem Verkauf nehmen lassen.
Kundinnen und Kunden können die Produkte im jeweiligen Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Gefahr für die Gesundheit
Lebensmittel, die womöglich Fremdkörper enthalten, sollten grundsätzlich nicht mehr verzehrt werden. Denn dadurch könnte es zu Verletzungen im Mund und Rauchen oder auch zu inneren Verletzungen kommen. Zudem ist es möglich, dass verschluckte Teile Entzündungen verursachen. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.