Rückrufaktion: Mehl mit Krankheitserregern kontaminiert
Derzeit wird Mehl der Firma C. F. Rolle Mühle GmbH zurückgerufen. In dem Produkt wurden pathogene Darmbakterien nachgewiesen, die bei Menschen blutigen Durchfall auslösen können. Vom Verzehr wird daher dringend abgeraten.
Vom Rückruf betroffen ist das Produkt „Sachsenmehl Weizenauszugsmehl Type 550“ (EAN: 813425000308) der Firma C. F. Rolle Mühle GmbH in der 1 Kilogramm Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07.08.2024 aus der Charge 24276.
Wo wurde das Mehl verkauft?
Nach Angaben des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit wurde das Mehl überwiegend in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen gehandelt.
Grund für den Rückruf
Laut dem Hersteller wurde bei einer Prüfung der aktuellen Bestände eine Kontamination mit Bakterien vom Typ verotoxinbildende Escherichia coli (VTEC/STEC) nachgewiesen. Der Erreger kann beim Menschen Infektionen mit blutigem Durchfall auslösen.
Bei schweren Krankheitsverlauf kann infolge einer Infektion ein sogenanntes hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) auftreten, wodurch es zu lebenslangen Spätschäden wie beispielsweise einer Niereninsuffizienz kommen kann. In extrem schweren Fällen endet eine Infektion mit diesen Bakterien tödlich.
Abwicklung des Rückrufs
Verbraucherinnen und Verbraucher, die das oben genannte Mehl bereits gekauft haben, werden daher gebeten, das vom Rückruf betroffene Produkt nicht mehr zu verzehren. Stattdessen kann das Mehl in der jeweiligen Einkaufsstätte abgegeben werden. Der Kaufpreis wird dort auch ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet.
Fragen zum Rückruf?
Unter der E-Mail-Adresse info@rolle-muehle.de oder unter der Telefonnummer 03725/3473-0 beantwortet die Firma C. F. Rolle Mühle GmbH eventuelle Fragen zu der Rückrufaktion. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Rückruf "Sachsenmehl Weizenauszugsmehl Type 550" (veröffentlicht: 16.12.2022), lebensmittelwarnung.de
- BfR: Nationales Referenzlabor für Escherichia coli einschließlich verotoxinbildende E. coli (VTEC) (Abruf: 17.12.2022), bfr.bund.de/
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.