Kann eine Schilddrüsenüberfunktion zu Erschöpfung führen?
Nicht nur eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), sondern auch eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) kann zu Müdigkeit und übermäßig schneller Erschöpfung führen.
„Erschöpfung ist ein bekanntes und sehr häufiges Symptom einer Schilddrüsenerkrankung“, bestätigt die Endokrinologin Dr. Alexandra Mikhael in einem aktuellen Beitrag der Cleveland Clinic (USA). „Sowohl Hypothyreose als auch Hyperthyreose können Müdigkeit verursachen.“
Warum verursacht eine Schilddrüsenüberfunktion Müdigkeit?
Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich am Hals in unmittelbarer Nachbarschaft zur Luft- und Speiseröhre befindet. Sie spielt eine große Rolle für den Stoffwechsel, das Wachstum sowie die Reifung des Körpers und hilft dabei, zahlreiche Körperfunktionen zu regulieren.
„Ihre Schilddrüse hilft, die Körpertemperatur zu regulieren und dafür zu sorgen, dass Ihre Organe ordnungsgemäß funktionieren, einschließlich Ihres Gehirns, Herzens und Ihrer Muskeln“, erklärt Dr. Mikhael. „Sie produziert Hormone, die in Ihren Blutkreislauf abgegeben und dann zu verschiedenen Organen und Geweben im ganzen Körper transportiert werden.“
Aber manchmal kann Ihre Schilddrüse aus dem Gleichgewicht geraten, was zu zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormonen in Ihrem Blut führt. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion produziert das Organ zu viel Hormone und bei einer Schilddrüsenunterfunktion zu wenig.
Eine Schilddrüsenüberfunktion erhöht Ihren Stoffwechsel – was Ihren Körper erschöpft und zu Müdigkeit führt. Es kann Ihnen auch schwer fallen, gut zu schlafen, was die Sache natürlich nur noch schlimmer macht.
Lange Zeit dauernd
Müdigkeit aufgrund von zu wenig Schlaf oder übermäßiger Anstrengung kennt wohl jeder Mensch. Doch bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung dauert die Müdigkeit meist an und hält auch an, nachdem Sie viel geschlafen haben. Diese Erschöpfung beeinträchtigt das Leben und wird einfach nicht verschwinden.
„Diese Art von Müdigkeit ist in der Regel länger andauernd“, sagt Dr. Mikhael. „Die Erschöpfung hält eher an und ist stärker als die Erschöpfung durch Schlafmangel oder durch übermäßige körperliche Anstrengung.“
Weitere Beschwerden, die auftreten können, sind depressive Stimmung, fehlende Motivation, Muskelschwäche und –schmerzen sowie Konzentrationsschwierigkeiten.
Auch andere Ursachen in Betracht ziehen
Gehen Sie aber nicht einfach davon aus, dass Ihre Müdigkeit ein Zeichen für ein Schilddrüsenproblem ist. Es ist auch ein Symptom für viele andere gesundheitlichen Probleme. Und wie Dr. Mikhael betont, kann Müdigkeit multifaktoriell sein, was bedeutet, dass sie ein Symptom dafür ist, dass mehr als eine Erkrankung gleichzeitig vorliegt.
Verbreitete andere mögliche Ursachen für Müdigkeit und Erschöpfung sind unter anderem Anämie (Blutarmut), Autoimmunerkrankungen wie Diabetes, Lupus und rheumatoide Arthritis, obstruktive Schlafapnoe, Vitaminmangel (insbesondere Vitamin D oder Vitamin B12) und Schlafentzug.
Auf der anderen Seite leiden einige Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung nie unter Müdigkeit – oder anderen Symptomen. Viele Menschen, die von Schilddrüsenerkrankungen betroffen sind, können sehr leichte oder gar keine Symptome haben.
Ärztliche Hilfe suchen
Nur eine Ärztin oder ein Arzt kann herausfinden, ob Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben. Wenn Sie unter chronischer Müdigkeit und/oder Erschöpfung leiden (mit oder ohne andere Symptome), ist es wichtig, ärztliche Hilfe zu suchen.
Sollte sich dabei herausstellen, dass eine Schilddrüsenerkrankungen vorliegt, wird der Arzt oder die Ärztin entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten ist – wie zum Beispiel Medikamente.
Die Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung sollte Ihr Müdigkeitsgefühl verbessern. Wenn nicht, ist es laut Dr. Mikhael an der Zeit, nach anderen Möglichkeiten zu suchen: „Wenn Ihre Müdigkeit nach Normalisierung der Schilddrüsenfunktion anhält, sollte Ihr Arzt Ihnen helfen, andere mögliche Ursachen zu untersuchen.“ (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Cleveland Clinic: Can an Overactive Thyroid Cause Fatigue?, (Abruf: 28.12.2022), Cleveland Clinic
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.