Verletzungsgefahr durch Fremdkörper in TK-Ware bei Lidl
Derzeit wird bundesweit ein Tiefkühl-Gericht bei Lidl zurückgerufen, warnt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. In dem betroffenen Kartoffel-Produkt wurden Fremdkörper aus Kunststoff entdeckt. Vom Konsum wird aufgrund einer bestehenden Verletzungsgefahr daher dringend abgeraten.
Die Wernsing Feinkost GmbH aus Addrup startet einen Produktrückruf für das Tiefkühl-Gericht „Harvest Basket Kartoffeltaschen Rinderbacon Emmentaler“ in der 600 Gramm Packung. Zurückgerufen werden alle Artikel mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 14.07.2023 und 15.07.2023. Verkauft wurden die Kartoffeltaschen bei der Discounter-Kette Lidl.
Kartoffeltaschen „keinesfalls konsumieren“
Laut dem Hersteller kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den oben genannten Kartoffeltaschen Kunststofffremdkörper enthalten sind. Es bestehe eine mögliche Verletzungsgefahr beim Verzehr.
Verbraucherinnen und Verbraucher sollten „den Rückruf unbedingt beachten und das Lebensmittel keinesfalls konsumieren“, warnt die Wernsing Feinkost GmbH in einem Informationsschreiben zu dem Rückruf.
Produkte können bei Lidl abgeben werden
Nach Angaben von Lidl wurden die vom Rückruf betroffenen Produkte bereits aus den Verkaufsregalen entfernt. Wer die Kartoffeltaschen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 14. Juli 2023 und 15. Juli 2023 bereits gekauft hat, kann diese in einer beliebigen Lidl-Filiale abgeben. Der Kaufpreis werde dort auch ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet.
Lidl und der Hersteller geben zu bedenken, dass andere Produkte der Wernsing Feinkost GmbH oder von Lidl sowie andere Mindesthaltbarkeitsdaten der Kartoffeltaschen nicht von dem Rückruf betroffen und in gewohnter Qualität sind.
Potenzielle Risiken durch Fremdkörper im Essen
Fremdkörper im Essen können je nach Größe, Form, Schärfe und Material verschiedene Verletzungen verursachen. Beim Kauen können beispielsweise Schnitt- und Stichverletzungen im Mund- und Rachenraum entstehen oder Beschädigungen an den Zähnen.
Beim Verschlucken der Fremdkörper können Atembeschwerden oder innere Verletzungen nicht ausgeschlossen werden. Zudem besteht das Risiko, dass sich die Kunststoffteile im Körper festsetzen und Entzündungen verursachen. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Rückruf „Harvest Basket Kartoffeltaschen Rinderbacon Emmentaler“ (veröffentlicht: 20.01.2023)
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.