Sechs Rezepte für abwechslungsreiche Salate
Salate sind reich an Vitaminen und Mineralien. Gemüse, Obst, Nüsse und gesunde Öle wie Olivenöl sollte laut gängigen Ernährungsempfehlungen Teil einer gesunden Ernährung sein. Salate bieten eine hervorragende, abwechslungsreiche und nicht zuletzt schmackhafte Möglichkeit, viele gesunde Nährstoffe aufzunehmen.
Der regelmäßige Verzehr von Salaten kann zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, darunter beispielsweise
- erhöhte Aufnahme von Vitaminen und Mineralien, die zum allgemeinen Erhalt der Gesundheit beitragen,
- erhöhte Aufnahme von Ballaststoffen, die förderlich für die Verdauung und die Darmflora sind,
- Unterstützung beim Abnehmen und der Gewichtskontrolle, da Salate in der Regel kalorienarm sind,
- erhöhte Aufnahme von Antioxidantien, die zum Schutz vor Entzündungen und Krankheiten beitragen,
- verbesserte Flüssigkeitszufuhr, da viele Obst und Gemüsesorten einen hohen Wassergehalt haben.
Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag
In verschiedenen Ernährungsempfehlungen wird dazu geraten, jeden Tag fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen. Die folgenden Salate-Rezepte sind eine wunderbare Option, um dieses Pensum zu erfüllen.
Salat mit Linsennudeln und Rucola
Ein Salat aus Linsennudeln und Rucola ist schnell und einfach zubereitet und sorgt für viele Proteine, Ballaststoffe, Vitamin C, Vitamin A, Lycopin und Glucosinolate, die zum Schutz vor Krebs betragen sollen.
Der Salat bietet eine nussige Geschmacksnote der Linsennudeln, die durch den herben Rucola abgerundet wird. Geröstete Pinienkerne, Knoblauch und Schalotten, Rotweinessig sowie natives Olivenöl ergänzen das Ganze durch zusätzliche Geschmacksnuancen.
- Eine Anleitung für die Zubereitung finden Sie hier: Salat mit Linsennudeln und Rucola.
Exotischer Karottensalat mit Erdnuss-Ingwer-Dressing
Dieser Karottensalat ist von der thailändischen Küche inspiriert. Der Salat überrascht mit seinem frischen, süß-sauren und pikanten Geschmack als exotische Beilage. Gleichzeitig wird über die enthaltenen Karotten jede Menge Carotinoide aufgenommen, die zur Stärkung des Immunsystem beitragen können.
- Hier finden Sie die Zubereitungsanleitung: Exotischer Karottensalat mit Erdnuss-Ingwer-Dressing.
Vegane Power-Bowl für eine gesunde Darmflora
Bowl-Gerichte sind voll im Trend und können auch als Hauptgericht serviert werden. Diese vegane Power-Bowl ist gezielt auf die Förderung der Darmgesundheit ausgerichtet, da sie viele Inhaltsstoffe wie beispielsweise Gerste enthält, die eine gesunde Darmflora unterstützen.
- Die Anleitung zur Zubereitung finden Sie hier: Vegane Power-Bowl für eine gesunde Darmflora.
Avocado-Salat mit Ingwer-Miso-Dressing
Dieser von der japanischen Küche inspirierte Avocado-Salat mit Ingwer-Miso-Dressing bietet nicht nur jede Menge ungesättigte Fettsäuren, sondern auch ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis.
- Hier finden Sie die Anleitung für die Zubereitung: Avocado-Salat mit Ingwer-Miso-Dressing.
Fenchel-Orange-Minz-Salat – ein erfrischender Nährstoff-Boost
Fenchel, Orange, Minze und Limette bilden in diesem Salat eine erfrischende Symbiose. Fenchel zählt zu den Lieblingspflanzen der berühmten Naturheilkundlerin Hildegard von Bingen. Der Salat bietet eine gute Gelegenheit, sich mit der gesunden Knolle anzufreunden.
- Hier finden Sie das Rezept: Fenchel-Orange-Minz-Salat.
Hühnersalat mit Sesam und Ingwer-Mandarinen-Vinaigrette
Dieser gesunde Hühnersalat mit asiatischem Flair ist schmackhaft und kinderleicht in der Zubereitung. Er eignet sich perfekt für ein kalorienarmes aber nährstoffreiches Mittag- oder Abendessen.
- Eine Zubereitungsanleitung finden Sie hier: Hühnersalat mit Sesam und Ingwer-Mandarinen-Vinaigrette.
Von Ernährungsfachleuten empfohlen
Die hier vorgestellten Rezepte werden von Ernährungsfachleuten renommierter Institutionen wie der Cleveland Clinic in Ohio (USA), der Mayo Clinic in Rochester (USA) oder dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft als Teil einer gesunden Ernährung empfohlen. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: 5 am Tag (Abruf: 18.02.2023), dge.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.